Umwelt & Klima

Stadt möchte mit „proKLIMA“ Klimaschutz und Klimaanpassung im privaten Raum fördern

Kommunen kommt bei der Umsetzung vorgegebener Klimaleitziele auf kommunaler als auch auf nationaler Ebene eine besondere Rolle zu. Denn Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen werden direkt vor Ort in den Städten und Gemeinden realisiert.

Ziel der neuen städtischen Förderrahmenrichtlinie ist es, Maßnahmen im privaten Raum zu fördern. Denn diese Maßnahmen sind für die Erreichung der gesetzlich vorgegebenen Klimaschutzziele und dem gesetzten Klimaschutzleitziel der Stadt Emsdetten „Klimaneutralität in Emsdetten“ notwendig. 

Das Förderprogramm ProKLIMA besteht aus drei Bausteinen:

  • Ausbau der Erneuerbaren Energien - Mini-Solaranlagen für Bildungseinrichtungen
  • Anpassung an den Klimawandel - Dachbegrünung
  • Umweltfreundliche Mobilität – Lastenfahrräder und –Anhänger

Die Anreize der Förderrahmenrichtlinie sollen einen Beitrag an den Gesamtkosten der umgesetzten Maßnahme leisten. Private Haushalte und Unternehmen sollen hierdurch motiviert werden, geeignete Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung und zur umweltfreundlichen Mobilität zu leisten. Die Richtlinie des städtischen Förderprogramms proKLIMA ist dabei auf das Engagement aller in Emsdetten lebenden Menschen ausgerichtet, denn Klimaschutz und die Anpassung an das Klima können nur in der Gemeinschaft angegangen werden. 

Weitere Informationen sind unter Förderprogramm proKLIMA Emsdetten | Stadt Emsdetten zu finden.