umwelt

Auf zum Endspurt - dritte und letzte STADTRADELN-Woche beginnt

Insgesamt beteiligen sich bislang 1.369 aktive Radlerinnen und Radler an der Aktion – alleine oder in einem der insgesamt 77 Teams. Auch die Politikerinnen und Politiker aus Emsdetten radeln wieder fleißig mit. Alle Radlerinnen und Radler haben zusammen bereits 127.500 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, sind damit dreimal um die Erde geradelt - der Erdumfang beträgt ca. 40.000 Kilometer - und haben insgesamt schon 21.000 Kilogramm CO₂ eingespart. Ein super Zwischenstand, den es jetzt noch zu steigern gilt!

Aktion Fotowettbewerb

Auch in der dritten Woche können bei einem Fotowettbewerb Emsdetten Gutscheine im Wert von zehn Euro gewonnen werden. Unter den Teilnehmenden werden drei Gutscheine verlost. Alle Interessierten, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, schicken ein Foto von sich und dem Fahrrad gemeinsam mit der Aussage, warum sie begeistert Fahrrad fahren per E-Mail an stadtradeln@emsdetten.de. In der dritten und letzten Woche soll das Foto am Knotenpunkt 89 auf der Dorfstraße in Hembergen auf Höhe des Gasthauses Lanvers Gier aufgenommen werden. In den ersten beiden Wochen wurden bereits zahlreiche Fotos eingereicht. Die Stadt Emsdetten freut sich auf weitere Fotos aus der letzten Aktionswoche.

Anmeldung weiterhin möglich

Radlerinnen und Radler, die sich noch am diesjährigen STADTRADELN beteiligen möchten, können sich weiterhin unter www.stadtradeln.de oder per E-Mail an stadtradeln@emsdetten.de anmelden. Eine Teilnahme ist sowohl im offenen Team „Emsdetten“ als auch in einem eigenen Team möglich. Neben der Freude am Radfahren und dem Wissen, der Umwelt und dem Klima etwas Gutes zu tun, warten auf die Teilnehmenden auch zahlreiche Emsdetten Gutscheine. So werden das Team sowie die Einzelperson mit den meisten gefahrenen Kilometern ausgezeichnet.

Die STADTRADELN-APP

Mit der STADTRADELN-App werden Strecken ganz einfach per GPS erfasst und die Kilometer dem Team und der jeweiligen Kommune gutgeschrieben. In der Ergebnisübersicht sind die Daten der Teams und der Kommune auf einen Blick zu erkennen.

Je mehr Strecken mit dieser App getrackt werden, desto aussagekräftiger werden die Daten für Emsdetten. Aus den Daten kann die Stadt Emsdetten wichtige Erkenntnisse zur derzeitigen Radinfrastruktur erzielen und diese bei zukünftigen Planungen berücksichtigen.

Alle aktuellen Informationen zur STADTRADELN-Aktion sind auf der Homepage der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de/stadtradeln sowie unter www.stadtradeln.de/emsdetten zu finden.

Für Fragen steht Thorsten Rösch, Mobilitätsmanager der Stadt Emsdetten, per E-Mail an stadtradeln@emsdetten.de oder telefonisch unter 02572/922-505 gerne zur Verfügung.