verkehr

STADTRADELN-Stars für Emsdetten gesucht!

Ganz nach dem Motto „Macht Meter fürs Klima“ beteiligt sich auch die Stadt Emsdetten an den Aktionen „STADTRADELN“ und „Schulradeln 2023“. Beide Aktionen finden vom 18. Mai bis zum 07. Juni 2023 statt. Mit Beginn des Aktionszeitraum geht es dann auch für die STADTRADELN-Stars in die heiße Phase: während der gesamten 21 Tage darf kein Auto von innen gesehen werden, auch nicht als mitfahrende Person. Die Nutzung des ÖPNV für beispielsweise Zugfahrten ist dagegen erlaubt. Zusätzlich berichten die STADTRADELN-Stars in einem Online-Blog auf www.stadtradeln.de über ihre Erfahrungen.

Und Motivation gibt es für alle Fahrrad-Begeisterten in der Sonderkategorie oben drauf. So gibt es für jeden teilnehmenden Emsdettener STADTRADELN-Star einen Emsdetten Gutschein im Wert von 25 Euro sowie die Chance auf weitere Sachpreise vom Klima-Bündnis, darunter beispielsweise Fahrradtaschen, Fahrradschlösser oder auch Akku-Licht-Sets.

Ziel des STADTRADELN ist es, das Bewusstsein für die Wahl des Fortbewegungsmittels zu erhöhen. Während des Aktionszeitraums sollen – egal ob beruflich oder privat – möglichst viele Wege mit dem Rad zurückgelegt werden. Allein im vergangenen Jahr wurden in Emsdetten über 205.000 Kilometer geradelt. Wäre die Strecke mit einem motorisierten Kfz zurückgelegt worden, wären rund 31,5 Tonnen CO2 in die Luft geblasen worden.

Alle Informationen zum STADTRADELN sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.stadtradeln.de/emsdetten sowie unter www.emsdetten.de/stadtradeln zu finden. STADTRADELN ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses zur Förderung des Radverkehrs und des Klimaschutzes.

Fragen rund um das STADTRADELN und zur Sonderkategorie beantwortet Thorsten Rösch, Mobilitätsmanager der Stadt Emsdetten, Telefon 02572/922-505, stadtradeln@emsdetten.de.