Ehrenamt

Ehrenamtliche für Deutschkurse gesucht

Ende 2015 begann die Stadt Emsdetten mit der Durchführung der ersten ehrenamtlich geleiteten Deutschkurse. In Folge der Corona-Pandemie werden diese derzeit in kleineren Gruppen angeboten.  Ziel der Kurse ist es, zunächst einmal Orientierung zu geben, um mehr Sicherheit für Anfangs- und Alltagssituationen in deutscher Sprache aufzubauen. „Hierfür müssen die ehrenamtlichen Lehrerinnen und Lehrer nicht Lehramt studiert haben“, so Eva Kohl von der Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt. „Unterstützung finden die Freiwilligen in kostenlosen Austauschtreffen sowie Fortbildungen“, so Eva Kohl weiter. Unterrichtet wird überwiegend im Team. Neu einsteigende Freiwillige finden sich somit schnell zurecht. Das Lehrmaterial ist simpel, flexibel im Gebrauch und logisch aufgebaut. Inhaltlich geht es um Dialoge, Kontakte und ganz praktische Situationen. Der klassische Frontalunterricht mit Lehrplan ist nicht vorgesehen. Die ehrenamtlich geleiteten Kurse sind nicht mit den offiziellen Integrationskursen, wie beispielsweise die einer Volkshochschule, zu vergleichen. Sie stellen eher eine flexible Ergänzung dar.

Unterrichtet wird in den Räumlichkeiten der AWO-Begegnungsstätte (Stroetmanns Fabrik), des Malteserhilfsdienstes in der Amtmann-Schipper-Straße 99 und in der Stadtbibliothek Emsdetten.

Interessierte können sich gerne bei Eva Kohl von der Stadt Emsdetten (E-Mail eva.kohl@emsdetten.de oder Tel. 02572-922-201 und 0170/2730703) melden.