ehrenamt

Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg

Im Fokus standen dieses Jahr die ehrenamtlichen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, die den Geflüchteten aus verschiedenen Ländern und Kulturen seit Jahren in Emsdetten die deutsche Sprache näherbringen und Möglichkeiten für Begegnung, Austausch und gegenseitiges Kennenlernen schaffen. „Wir möchten allen Geflüchteten bestmöglich dabei helfen, in Emsdetten anzukommen und sich in die Stadtgesellschaft zu integrieren – die Sprache ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Ich möchte mich daher ganz herzlich bei allen 31 ehrenamtlichen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern für deren Einsatz bedanken“, freut sich Oliver Kellner.

Aktuell begleiten die Ehrenamtlichen in zehn Deutschkursen und einem Computer-Treff rund 130 Geflüchtete und Zugewanderte. Ziel der Kurse ist es, mehr Sicherheit für Anfangs- und Alltagssituationen in deutscher Sprache aufzubauen. Die Kurse verteilen sich auf alle Wochentage und Tageszeiten und sind teilweise auf bestimmte Zielgruppen spezialisiert. So werden beispielsweise Kurse nur für Auszubildende, Frauen oder Schichtdienstarbeitende angeboten. Nach wie vor kommen Geflüchtete, Zugewanderte und EU-Bürgerinnen und Bürger nach Emsdetten und möchten so schnell wie möglich Deutsch lernen. Dies ist unabdingbar für eine gelingende Integration – vor allem in Ausbildung und Beruf. Die ehrenamtlich geleiteten Deutschkurse und das Computer-Café benötigen daher stets Unterstützung durch weitere Freiwillige. Unterrichtet wird überwiegend im Team. Neu einsteigende Freiwillige finden sich somit schnell zurecht. In regelmäßigen Austauschtreffen werden in lockerer Runde Informationen und Erfahrungen geteilt. Die Ehrenamtlichen müssen keine Vorerfahrung oder ein Lehramtsstudium haben. Als ehrenamtliche Deutschlehrende können sich gerne auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger melden. 

Als Zeichen der Anerkennung enthüllte Bürgermeister Oliver Kellner beim Frühlingsfest das Plakat der ehrenamtlichen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer für die Ehrenamtsgalerie. Die Ehrenamtsgalerie wird seit Jahren stetig erweitert. Auf den professionell angefertigten Plakaten sind die Ehrenamtlichen aus verschiedensten Bereichen bei ihrer Tätigkeit zu sehen. Die Ehrenamtsgalerie umfasst nun insgesamt bereits 44 Plakate. Die fünf aktuellsten Plakate sind im 2. OG des Emsdettener Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Foto: Christian Drab, Fotoclub Creativ


Kontakt:

Koordinationsstelle für Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten

Eva Kohl

Tel.: 02572/922-201

E-Mail: eva.kohl@emsdetten.de