Agenda älterwerden

„Weniger müssen – mehr wollen“

Eine Studie der Jacobs University Bremen belegt, dass fast alle Menschen über 50 in den Ruhestand gehen wollen. Fast alle, die in den Ruhestand gegangen sind, wollen wieder arbeiten - jedoch nicht in Vollzeit. 70 Prozent davon wollen sich in einem neuen (beruflichen) Umfeld betätigen. Dieses kann ein neuer Job sein, ein Ehrenamt, ein neues Hobby, die Selbständigkeit, ein Studium oder ein lang gehegter Traum.

Im Rahmen des Workshops ging es um die eigenen Vorstellungen vom Älterwerden und um die Frage, womit die kommende Lebenszeit gefüllt werden soll. Dabei wurde neben den Wünschen auch die Notwendigkeit, neben der Rente noch Geld zu verdienen, thematisiert.

Ausgehend von einer individuellen Bestandsaufnahme ging es darum, die eigenen Fähigkeiten und Potentiale zu sichten und zu schauen, was jetzt dran ist. „Was möchte ich nicht mehr? Worauf habe ich Lust?“.

Der zweite Abend bot Gelegenheit, die eigenen Ideen genauer unter die Lupe zu nehmen, sich in Kleingruppen auszutauschen und zu überlegen, welche nächsten Schritte getan werden können, um Pläne zu verwirklichen und zu schauen, wo Unterstützung nötig ist.

Darüber hinaus gab es reichlich Raum für Fragen wie zum Beispiel: „Was darf ich neben der Rente hinzuverdienen? Wo finde ich einen passenden Job? Wo kann ich mich über Ehrenämter in Emsdetten informieren? Wie kann ich mein Hobby ausbauen? Wie gehen die ersten Schritte in die Selbständigkeit“

Erkenntnis der Abende: Es geht nicht alles, aber oft viel mehr, als gedacht wird. Am Anfang steht das Sammeln von Ideen und Möglichkeiten, das Priorisieren, das Anfangen und Ausprobieren.

Das Feedback der Teilnehmenden war positiv. Alle Beteiligten erhielten neue Ideen sowie Impulse und wurden darin bestärkt, noch mal etwas Neues zu beginnen beziehungsweise ausprobieren zu dürfen.

Die Agenda Älterwerden ist eine Initiative der Stadt Emsdetten in Kooperation mit dem Beirat Ü60. Weitere Informationen gibt es unter www.emsdetten.de/agenda-aelterwerden. Kontakt und Informationen: Gerlinde Amsbeck, Stadt Emsdetten, Tel: (02572) 922-251, gerlinde.amsbeck@emsdetten.de.