integration

Zwei gelungene Veranstaltungen zum Weltfrauentag

Beim Internationalen Frauencafé waren alle Emsdettener Frauen in die AWO Begegnungsstätte eingeladen. 53 Frauen aus 12 Nationen folgten dieser Einladung und konnten sich bei Brötchen, Kuchen, Kaffee und Tee zu ganz unterschiedlichen Themen austauschen und Kontakte knüpfen. Eva Kohl nutzte die Gelegenheit um wichtige Termine und Angebote bekannt zu geben.

„Wir unterstützen die Frauen, selbstbewusster und resistenter zu werden. Sprache, Bildung und Beruf sind die Zauberwörter der Integration aber auch der Gleichberechtigung“, so Eva Kohl.

Am Abend folgte dann die Lesung mit Christiane Amini in der Stadtbibliothek Emsdetten. Die Autorin lud die Besucherinnen und Besucher dazu ein, sie auf ihrer persönlichen Reise zu begleiten. Christiane Amini berichtete von ihrem Leben im Iran, von der Gastfreundschaft des Landes, aber auch von der Stellung der Frau in der iranischen Gesellschaft.

Im Laufe des Abends nutzten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zum Leben im Iran, zur Regierungsform und zur aktuelle Situation der Frau im Iran zu stellen.

Abgerundet wurde der Abend durch den Gesang der jungen Ukrainerin Polina Syhuta. Sie präsentierte alte ukrainische Volkslieder.

Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag wird in verschiedenen Ländern und Regionen ganz unterschiedlich gefeiert. In Berlin ist er sogar ein gesetzlicher Feiertag. „Die Bedeutung dieses Tages für die Hälfte der Weltbevölkerung muss immer wieder betont werden. Obwohl sich gerade die Frauen weltweit für den friedlichen Zusammenhalt, für soziale Gerechtigkeit und für nachhaltige Lösungen im Umwelt- und Klimabereich einsetzen, erfahren sie immer noch Diskriminierung, Gewalt und Hass“, fasst Tanja Heuer die Bedeutung des Tages zusammen.