Erwartungen an Bewerberinnen und Bewerber

Erwartungen an Bewerberinnen und Bewerber

Eine Bewerbung ist für uns vollständig, wenn sie einen aktuellen Lebenslauf, gern mit Stichpunkten zu den einzelnen Aufgaben bei verschiedenen Arbeitgebern, Abschluss- und (falls vorhanden) Arbeitszeugnisse sowie ein kurzes (max. eine Seite) und informatives Anschreiben enthält. In erste Linie interessiert uns hier die ehrliche Motivation für eine Bewerbung. Standardfloskeln wie „Ich suche neue Herausforderungen“ sind dabei nicht wirklich das, was wir hören wollen. Macht der alte Job keinen Spaß mehr? Geht es um einen kürzeren Arbeitsweg – was in unseren Augen völlig legitim ist! Wurde die Stadt Emsdetten als Arbeitgeberin empfohlen? Oder liegt es an den konkreten Aufgabeninhalten? Im Anschreiben erwarten wir keine detaillierte Aufzählung aller beruflichen Stationen, wir möchten erkennen, dass sich die bewerbende Person mit der Stelle auseinandergesetzt hat, auf die sie sich bewirbt. Welche Aufgaben sind bereits bekannt? Welche Fach- und Sozialkompetenz, die für diese Stelle wichtig ist, liegt bereits vor? Was ist aber auch neu und liegt die Bereitschaft vor, sich in Neues einzuarbeiten?

Für uns ist wichtig, dass Mitarbeitende und Arbeitgeberin gut zusammenpassen. Nicht nur wir suchen neue Mitarbeitende aus, auch die neuen Mitarbeitenden suchen sich die Arbeitgeberin aus. Deshalb freuen wir uns, wenn den Bewerber/innen klar ist, was sie von einer Arbeitgeberin erwarten und was für sie auch Ausschlusskriterien sind, um sich gegen einen Job zu entscheiden. Darüber möchten wir gern im Vorhinein offen sprechen, um zu vermeiden, dass die Entscheidung nach zwei Wochen im neuen Job bereits bereut wird.