Ausbau der Warnsysteme in Emsdetten

In der Vergangenheit wurde durch das Hochwasser noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, Warnsysteme zu installieren um die Bevölkerung zu schützen. Im Rahmen des Sirenenförderprogramms vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird der Ausbau der Warnsysteme in Emsdetten gefördert. Mit der Förderung sollen im Jahr 2022 zehn Warnsysteme errichtet werden.

Die Ausgaben für diese Maßnahme belaufen sich auf etwa 184.000 €. Die Stadt Emsdetten erhält hierzu eine Förderung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Höhe von 115.000 €. Der Förderbescheid über diese Förderung liegt der Stadt Emsdetten inzwischen vor.

Das Sirenenförderprogramm wird aus Mitteln des Bundes finanziert und vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) gemeinsam mit den Ländern koordiniert.