Ausbau des August-Holländer-Museums

Am Montag, 11. April 2022, überreichte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach auf Hof Deitmar Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner einen Zuwendungsbescheid über 690.400 Euro.

Die Stadt Emsdetten hatte sich mit dem Förderantrag „Heimatgeschichte mit Herz und Zukunft – Ausbau des August-Holländer-Museums in Emsdetten zu einem Ort der erlebbaren Geschichte für Jung und Alt“ im November letzten Jahres für das „Heimat-Zeugnis“ beworben und erhielt erfreulicherweise die Zusage für die Fördersumme. Damit gehört Emsdetten zu einer der wenigen Kommunen, die sich die Förderung für ein „Heimat-Zeugnis“ sichern konnte.

Hintergrund

Das Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ wurde bereits im Jahr 2018 zur Förderung und Stärkung der vielfältigen Heimat in Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht. Mit den fünf Elementen des Programms Heimat-Scheck, Heimat-Preis, Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis fördert die Landesregierung mit rund 150 Millionen Euro die Gestaltung der Heimat vor Ort in Städten, Gemeinden und Regionen.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Bruno Jendraszyk (Vorsitzender Heimatbund Emsdetten e.V.), Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen), Oliver Kellner (Bürgermeister der Stadt Emsdetten)