Neubau der 3. Städtischen Kita am Silberweg

Das Projekt wird zur Schaffung neuer Kindergartenplätze vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen über den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gefördert. Ebenfalls wird das Projekt gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen über das Programm „KFN - Klimafreundlicher Neubau“. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (kfw) übernimmt die Abwicklung des Programms, worüber insbesondere der Neubau klimafreundlicher und energieeffizienter Nichtwohngebäude gefördert wird. Das Programm leistet einen Beitrag dazu, die Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor zu mindern, um die nationalen und die europäischen Energie- und Klimaziele zu erreichen.

Nach der Erarbeitung der Entwurfsplanung mit Gesamtkosten von ca. 5.190.000,00 € wurde bereits im Monat Mai 2023 ein Förderantrag auf Neubau-Zuwendungen der KFW Bank gestellt. Die Förderzusage über insgesamt 113.500,00 € liegt bereits seit dem Monat Juli 2023 vor.

Diese Förderung beruht auf einer Festbetrags- bzw. Anteilsfinanzierung: pro neu gebautem Quadratmeter Nettogrundfläche (hier: Nutzfläche von 1.185 qm) werden maximal 2.000,00 € förderfähige Kosten anerkannt, darauf wird die Förderquote von 5% angewandt.