Restaurierung der Kriegergedächtniskapelle mit thronender Madonna (Westumer Kapelle)

Die historische Kriegergedächtniskapelle mit thronender Madonna, welche an der Kreuzung Amtmann-Schipper-Straße/Westumer Landstraße liegt, wurde erfolgreich restauriert. Für die Maßnahme an dem Baudenkmal aus dem Jahr 1925 erhielt die Stadt Emsdetten eine Förderung über 3.500 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2023 des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Restaurierung, die im Zeitraum vom 09. August bis 06. September 2023 realisiert wurde, erfolgte mit dem Ziel, die Substanz der Kapelle zu erhalten und zu schützen. Über die Jahre wies das Gebäude verschiedene Schäden auf, die für den langfristen Substanzerhalt dringend zu sanieren waren. Für die Wiederherstellung des Denkmals wurden die beschädigten Bereiche der Kapelle von der Wennemer GmbH professionell behandelt.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 17.000 Euro, sodass insgesamt 20,59 Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert werden. Die Stadt Emsdetten trägt somit einen Eigenanteil von 13.500 Euro.

Die Förderung und die Restaurierung der Kriegergedächtniskapelle sind für die Bewahrung des kulturellen Erbes in Emsdetten und zur Erhaltung des Baudenkmals von großer Bedeutung.