Erstellung eines Wegenetzkonzeptes für die Stadt Emsdetten

Wirtschaftswegekonzept für landschaftliche Strecken in Emsdetten

Die Stadt Emsdetten hat durch ein externes Fachunternehmen ein kommunales Wirtschaftswegekonzept für ländliche Strecken im Umland von Emsdetten erstellen lassen. Das Konzept der Firma Ge-Komm GmbH I beinhaltet Straßen im Außenbereich zu begutachten, analysieren und auswerten. Dies bietet der Stadt optimierungsspielraum für die nächsten 20 bis 25 Jahre im Hinblick auf die Sanierung und den Ausbau des regionalen Wegenetzes.

Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge in der Region Steinfurt sind in den letzten Jahren größer, breiter und schwerer geworden. Viele Wege im Umland sind für diese dauerhafte Beanspruchung nicht optimal oder sogar gar nicht ausgelegt, sodass verbesserungsbedarf dringend besteht. Eine deutliche Überbeanspruchung zeigt sich durch einen schadhaften Belag, welcher für Emsdettener*innen und Emsdettener ungemütlich und unansehnlich wirkt. Die Stadtverwaltung wirkt mit dem Wirtschaftswegekonzept aktiv dagegen.

Das Konzept der Ge-Komm GmbH beinhaltet, dass bereits Wege komplett abgefahren, die Oberflächen begutachtet und der aktuelle Zustand erfasst wurde. Zudem wird das Wegenetz analysiert und in acht Kategorien priorisiert. Hier wird auch berücksichtigt, welchen Hauptnutzen der Spezifische Weg hat. Hier wird unter der Nutzung der Anliegenden, der Touristischer Nutzung und des Verkehrs unterschieden und differenziert.

Das Wirtschaftswegekonzept dient somit als Handlungsempfehlung für die zukünftige Planung und Unterhalt der ländlichen Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte. Die Fertigstellung erfolgte im Herbst 2023 .

Das Wirtschaftswegenetzkonzept Emsdetten wird gefördert im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen.