Photovoltaik-Dachanlage auf dem neuen Baubetriebshof

Der Baubetriebshof der Stadt Emsdetten wurde im Laufe des Jahres 2023 auf die Flächen des ehemaligen Hofs Dirting an der Gustav-Wayss-Straße 19 verlagert. Für den neuen Standort des Baubetriebshofs hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen nun eine 90 prozentige Zuwendung über 117.000 Euro für eine Photovoltaik-Dachanlage mit einem Batteriespeicher bewilligt. Die förderfähigen Kosten liegen bei 130.000 Euro.

Die Bewilligung erfolgte im Rahmen des Programms für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen – Programmbereich Klimaschutztechnik.

Die errichteten Photovoltaik-Anlagen produzieren den benötigten Strom für die Anlage sowie für das Aufladen der Elektrofahrzeuge. Die Maßnahme entspricht damit auch dem Ziel des Gesamtprojekts zur Errichtung eines zukunfts- und leistungsfähigen Baubetriebshofs, welcher soweit möglich klimaneutral aufgestellt wird.

Der Bereich Klimaschutztechnik stammt aus dem Landesfördertopf der progres-Programme. Mit dem Förderprogramm beabsichtigt die Landesregierung die Beschleunigung bei der Einführung und Verbreitung von Klimaschutztechniken, welche die Energiewende technologisch voranbringen. Dabei war der Förderaufruf des Landes trotz seiner Kurzfristigkeit an hohe Anforderungen geknüpft. Für die erfolgreiche Antragstellung bedurfte es daher einer schnellen Zusammenarbeit aus unterschiedlichen Fachbereichen der Stadtverwaltung.

Die Photovoltaik-Anlage wurde im Oktober 2023 montiert. Im Vorfeld wurde eine Unterkonstruktion an dem Gebäude angebracht.