Nachpflanzung von Bäumen zum Erhalt der grünen Infrastruktur

100 neue Bäume für den Artenschutz und ein gesundes Klima

100 neue Bäume wurden im gesamten Emsdettener Stadtgebiet gepflanzt – für die Artenvielfalt und ein gesundes Klima. Aufgrund der Trockenheit in den letzten Jahren sind einige Bäume in Emsdetten abgestorben, diese Lücken werden nun geschlossen und die grüne Infrastruktur im Stadtgebiet wird aufrechterhalten. Dieses Projekt konnte mit einer Zuwendung der Europäischen Union umgesetzt werden.

Bei den Bäumen, die an gleicher Stelle wie die abgestorbenen Bäume oder an einem anderen geeigneten Standort gepflanzt wurden, handelt es sich um sogenannte heimische Baumarten. Zur Baumauswahl gehören unter anderem Winterlinden, Feldahorn, Schwarzerle, Traubeneiche oder Hainbuche. Die Bäume wurden zudem unter den Stichworten der biologischen Vielfalt und Insektenfreundlichkeit ausgewählt. Insekten leisten einen bedeutenden Beitrag zur Bestäubung von Wild-, Nutz- und Blütenpflanzen. Außerdem sind sie selbst Nahrungsquelle für viele weitere Tierarten und somit unersetzlich für unser Ökosystem.

Mit dieser Maßnahme möchte die Stadt Emsdetten daher nachhaltig zu einer grünen, ökologischen und lebenswerten Stadt beitragen und gleichzeitig dem Klima etwas Gutes tun.

An den verschiedenen Standorten im Stadtgebiet wurden die Pflanzflächen zunächst vorbereitet, um ein optimales Anwachsen der Bäume zu gewährleisten. Ein spezielles Baumpflanzsubstrat, Bodenaktivator und eine Grunddüngung sowie ein vergrößerter Wurzelraum, ein Gießrand und eine Schilfrohrmatte, um den Stamm vor zu starker Erhitzung und Verdunstung zu schützen, bieten den Bäumen optimale Voraussetzungen, um an ihrem neuen Standort groß und alt zu werden. Die Baumscheiben sind mindestens sechs Quadratmeter groß und werden ergänzend mit regionalem Saatgut eingesät. Neben den heranwachsenden Bäumen können sich die Bürgerinnen und Bürger somit auch über blühende und farbenfrohe Hingucker freuen.

Die Stadt Emsdetten freut sich über die Zuwendung der Europäischen Union für dieses Projekt unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die sich aus dem Projektaufruf „Förderprogramm Grüne Infrastruktur“ im Rahmen des Programms REACT-EU (Recovery Assistance for Cohension and the Territories of Europe) ergibt. Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert. Die Zuwendung wurde in Höhe von rund 260.000 Euro bewilligt und aufgrund von Kosteneinsparungen in Höhe von ca. 210.000 Euro abgerechnet, wobei es sich um eine Vollfinanzierung handelt.

EU-Förderung für die Nachpflanzung von Bäumen und zum Erhalt der grünen Infrastruktur

Mit einer Zuwendung von 261.072,17 Euro kann die Stadt Emsdetten nun ein weiteres Projekt für Artenvielfalt und Biodiversität in Angriff nehmen. Mit der Förderung sollen 100 neue Bäume verteilt über das gesamte Stadtgebiet gepflanzt werden. Ziel ist es, den Dürreschäden der vergangenen Jahre positiv entgegenwirken zu können. Dadurch wird die grüne Infrastruktur erhalten und ganz nebenbei die Gesundheit der Menschen gefördert.

Die Stadt Emsdetten freut sich damit über eine erneute Zuwendung der europäischen Union unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die sich aus dem Projektaufruf „Förderprogramm Grüne Infrastruktur“ im Rahmen des Programms REACT-EU (Recovery Assistance for Cohension and the Territories of Europe) ergibt. Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

Bereits im Jahr 2020 wurde für die Stadt Emsdetten ein Projekt im Umfang von 150 Bäumen bewilligt. Dieses Projekt ist mittlerweile vom städtischen Baubetriebshof umgesetzt worden und die Bäume stehen an den vorgesehenen Standorten im Stadtgebiet.

Die Standorte der neuen 100 Bäume sind durch den Baubetriebshof ebenfalls schon festgelegt worden. Bei den Bäumen wird es sich ausschließlich um heimische Arten handeln.