Beratung für Jugendliche

Die Stadt Emsdetten bietet mit ihren Kooperationspartnern vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote für Jugendliche an.


Beratung zu Schule und Ausbildung

Ich hab’s nicht so mit Schule, wer hilft mir?
Schule ist zur Zeit nicht eine deiner herausragenden Stärken? So muss es aber nicht auf Dauer bleiben! Abhilfe verschafft die Schülerhilfe in Emsdetten.


Schülerhilfe Emsdetten
Kirchstraße 11
48282 Emsdetten

In der Schule werde ich gemobbt, was soll ich tun?
Eigentlich gehst du gerne zur Schule, aber neuerdings machen dir deine Mitschüler das Leben schwer? Wende dich am besten direkt an den Vertrauenslehrer oder an den Schulsozialarbeiter deiner Schule bzw. kontaktiere die schulpsychologische Beratung der Caritas.


Caritasverband Emsdetten-Greven e. V.
Bachstr. 15
48282 Emsdetten

Schulabschluss in der Tasche, was nun?
Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und keine Lust mehr auf die Lernerei? Dann bewirb dich doch für ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder lerne als Au-Pair bzw. Work & Traveler ein anderes Land kennen!

Auch die Stadt Emsdetten bietet Bundesfreiwilligendienste an - nähere Informationen findest du hier.



Informationen erhältst du bei der Agentur für Arbeit sowie auf den folgenden Webseiten:


Welcher Beruf passt zu mir?
Es gibt so viele Berufe, woher soll ich wissen, welcher Beruf der richtige für mich ist?

Sofern du den passenden Beruf bereits entdeckt hast, heißt es, nun auch den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Wende dich an die Agentur für Arbeit, wirf einen Blick in eine lokale Tageszeitung oder besuche die Berufsinformationsveranstaltungen der Stadt Emsdetten. Hier kannst du direkt verschiedene Unternehmen kennenlernen.



Bei der Agentur für Arbeit kannst du einen Termin zur Berufsberatung vereinbaren, du kannst aber auch auf den folgenden Internetseiten nachschauen.

Wie schreibe ich die perfekte Bewerbung?
Die Bewerbung ist die Visitenkarte einer jeden Bewerberin/eines jeden Bewerbers. Deshalb ist es besonders wichtig, bei deinem potenziellen Arbeitgeber eine individuelle und herausragende Bewerbung einzureichen.




Hol dir hier wertvolle Tipps:

Wer hilft mir beim Einstieg in das Berufsleben?
Du hast den Ausbildungsvertrag unterschrieben und die ersten Tage in deinem Ausbildungsbetrieb hinter dir? Der Start ins Berufsleben ist nicht immer einfach.




Falls du Hilfe suchst, bist du hier genau richtig:

Gibt es für mein Studium eine finanzielle Unterstützung (Stipendium)?
Es gibt eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten und Stipendien für Schülerinnen und Schüler oder Studierende.








Beratung bei Problemen innerhalb der Familie

Wie kann ich mich vor häuslicher Gewalt schützen? Wer hilft mir?

Du kannst dich nicht schützen, bist machtlos und alleine findest du keinen Weg aus deiner schlimmen Situation heraus?



Persönliche und vertrauliche Hilfe, mit der du gemeinsam einen Ausweg für dich findest, erhältst du hier:

Keine Abteilungen gefunden.

Beratung bei sonstigen persönlichen Problemen

Ich habe Probleme mit meinen Eltern, wer kann mir helfen?
Ständig gibt es Ärger, Streitereien, deine Eltern verstehen dich nicht und ihr könnt nicht vernünftig miteinander reden?






Bei diesen oder ähnlichen Problemen kannst du dich an das Jugendamt der Stadt Emsdetten wenden:

Keine Abteilungen gefunden.
Caritasverband Emsdetten-Greven e. V. - Erziehungsberatungsstelle
Bachstr. 15
48282 Emsdetten


Ich kann meine Rechnungen nicht zahlen, was soll ich tun?
Wenn du deine Rechnungen nicht mehr zahlen kannst und das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, kannst du dich an die Schuldnerberatung in Stroetmanns Fabrik wenden.


Schuldnerberatung Stroetmanns Fabrik
Friedrichstraße 2
48282 Emsdetten

Sind meine Daten im Internet sicher?
Wie wäre das, wenn deine Bilder überall im Netz sichtbar sind? Wem kannst du im Internet Geheimnisse anvertrauen und wer bekommt das sonst noch mit? Merkt sich das Internet alles, was du jemals geschrieben hast?



Watch your web gibt dir Antworten, informiert dich und zeigt dir, wie du trotz der Risiken jede Menge Spaß im Internet haben kannst.

Ich bin schwanger, soll ich das Kind behalten?
Du bist schwanger? Du benötigst Hilfe bei der Entscheidung, ob du das Kind zur Welt bringen sollst?

Die Schwangerschaftskonfliktberatung kann dir weiterhelfen:

Caritasverband Rheine - Schwangerschaftsberatung
Lingener Straße 11
48429 Rheine

Ich habe Probleme mit Alkohol oder Drogen, wer kann mir helfen?
Du hast nur ein paar Mal Tabletten genommen, um richtig gut drauf zu sein, kommst jetzt aber nicht mehr davon los? Du machst dir Sorgen um einen Freund oder eine Freundin, da er oder sie keinen Tag ohne Alkohol auskommt?

Bei Problemen rund um das Thema Drogen wird dir hier geholfen:

Caritasverband Emsdetten-Greven e. V. - Suchtberatung
Bachstraße 15
48282 Emsdetten