Quereinstieg

Quereinstieg

Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit hochmotivierten Quereinsteigenden gemacht. Das Potenzial möchten wir nutzen und weiter ausbauen. In vielen unserer Stellenangebote eröffnen wir die Möglichkeit, sich als „verwaltungsfremde“ Person mit der Bereitschaft zur Weiterbildung in einem berufsbegleitenden Verwaltungslehrgang zu bewerben. Welche Voraussetzungen dafür zu erfüllen sind, ist in den einzelnen Stellenangeboten ersichtlich.

Zusätzlich hat die Stadt Emsdetten im Jahr 2023 ein neues Konzept zur Förderung des Quereinstiegs in die Stadtverwaltung eingeführt. Vier neue Stellen wurden vom Rat der Stadt Emsdetten genehmigt und bereits erfolgreich besetzt. 

Matthias Reker, Teamleiter Organisation und Personal, hat alle wichtigen Fragen zum neuen Konzept im Rahmen eines Interviews beantwortet:

Wieso wurde dieses Programm eingeführt?

  • Das Konzept soll insbesondere dazu dienen, dem Fachkräftemangel in der Verwaltung auch langfristig entgegenzuwirken Wir sind uns sicher, dass wir von dem mitgebrachten „verwaltungsfremden“ Wissen der Teilnehmenden und ihrem neuen Blick auf unsere Prozesse profitieren können. Im Gegenzug vermitteln wir das notwendige Wissen, beispielsweise im Verwaltungs- oder Haushaltsrecht, sodass ein flexibler Einsatz möglich ist.

Was erwartet die Teilnehmenden konkret?

  • In einem Zeitraum von etwa zwei Jahren lernen die Teilnehmenden das Rathaus mit den unterschiedlichen Bereichen kennen. Dabei möchten wir einen vollumfänglichen Einblick mit direktem Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern, rechtlichen Aufgaben oder auch Tätigkeiten im Sozial- oder Finanzbereich ermöglichen. Parallel dazu nehmen die Teilnehmenden an Lehrgängen vom Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster teil und bauen dort theoretische Kenntnisse auf. Das Erlernte kann so direkt in der Praxis angewendet werden. Nach Abschluss der Weiterbildung erfolgt der Einsatz in einem Bereich, der gut zu den eigenen Stärken und Wünschen passt.

Welche Rahmenbedingungen hat das Programm?

  • Neben der Zahlung eines vollen Gehalts übernehmen wir die gesamten Lehrgangskosten. Zusätzlich gibt es bei uns das sogenannte Weihnachtsgeld im November und eine leistungsorientierte Prämienzahlung im März eines jeden Jahres. Für die Teilnahme am Theorieunterricht, der in der Regel einmal die Woche stattfindet, werden die Teilnehmenden mit einem Fünftel ihrer regelmäßigen Arbeitszeit freigestellt. Nach der Weiterbildung wird gemeinsam mit den Teilnehmenden nach einem geeigneten Einsatzbereich gesucht. Zusätzlich genießen die Teilnehmenden auch die weiteren Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie zum Beispiel die Möglichkeit des Bike-Leasings.

Wann besteht wieder die Möglichkeit, sich für dieses Programm zu bewerben?

  • Das ist leider noch nicht absehbar, frühestens aber im Jahr 2025 wieder denkbar. Wir freuen uns aber jederzeit über Bewerbungen von motivierten Quereinsteigenden auf unsere Stellenangebote.