Potenzialstudie für die Kläranlage Emsdetten-Austum

Die seit 1979 von der Stadt Emsdetten betriebene Zentralkläranlage Emsdetten-Austum soll für zukünftige Herausforderungen optimiert und im Hinblick auf Klimaschutzaspekte zukunftsfähig aufgestellt werden. Mit Hilfe der Potenzialstudie soll ein konkreter Fahrplan für Umsetzungsempfehlungen von investiven und strategischen Klimaschutzmaßnahmen entwickelt werden. Ziele sind hierbei die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen und die Senkung der Energiekosten der Abwasserreinigung.

Dieses Projekt mit dem Titel „KSI: Erstellung einer energetischen Potenzialstudie für die Kläranlage Emsdetten-Austum“ wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen 03K16697) und durch den Projektträger Jülich mit unterstützt.

Die bewilligte Zuwendungssumme aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative in Höhe von ca. 30.000 Euro auf beantragte Förderung des Bundes dient letztendlich einer ganzheitlichen Untersuchung der Kläranlage. Neben der Bestandsanalyse, der Beurteilung und der Bewertung der Untersuchungsergebnisse sowie der anschließenden Potenzialanalyse erhofft sich die Stadt Emsdetten neue Erkenntnisse über nicht genutzte Potenziale. Diese Ergebnisse sollen im Frühsommer 2022 vorliegen. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf ca. 50.000 Euro, wobei die Stadt Emsdetten ca. 20.000 Euro aus Eigenmitteln einbringt.

Über den Projektstand wird fortlaufend informiert.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.