Kommunale Wärmeplanung der Stadt Emsdetten

Mit 102.714,00 Euro fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Programms „Nationale Klimaschutzinitiative“ die Kommunale Wärmeplanung der Stadt Emsdetten. Die Zuwendung dient der Strategieentwicklung zum langfristigen Umbau der Wärmeversorgung im Stadtgebiet mit dem Ziel der Klimaneutralität.

In Emsdetten steht die Kommunale Wärmeplanung bereits seit Längerem im Fokus. Für den Einsatz eines fachkundigen Dienstleistungsunternehmens, welches bei der Planerstellung, der Organisation und der Durchführung unterstützt, hat die Stadt Emsdetten nun eine Förderzusage erhalten. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf voraussichtlich 114.127,00 Euro, sodass ein Eigenanteil über 11.413,00 Euro von der Stadt zu tragen ist.

Das externe Dienstleistungsbüro ist bereits beauftragt und hat mit der Bearbeitung begonnen. Die Bearbeitungszeit wird rund ein Jahr beanspruchen. Bürgerinnen und Bürger werden im weiteren Prozessverlauf beteiligt und können sich aktiv einbringen, beispielsweise im Rahmen von Informationsveranstaltungen. Hierüber wird die Stadt Emsdetten entsprechend informieren. Insgesamt erfolgt die Konzepterstellung in enger Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Emsdetten GmbH.

Das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung verpflichtet Kommunen, Strategien über die Bereitstellung von Wärme für das gesamte Stadtgebiet zu entwickeln und umzusetzen. Die Pläne zeigen dabei auf, wie die Wärmeversorgung in einer Kommune organisiert werden soll, um die Energieeffizienz zu verbessern, erneuerbare Energiequellen zu fördern und damit den Treibhausgas-Ausstoß zu reduzieren.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

• Laufzeit: 01. Juli 2023 - 30. Juni 2024
  • Förderkennzeichen: 67K24612