Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Emsdetten auf LED-Technik

Förderrunde 2020/2021

Seit 2009 führt die Stadt Emsdetten eine kontinuierliche Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit energieeffizienten Leuchten durch. Damit leistet die Stadt Emsdetten einen ansehnlichen Beitrag zum Klimaschutz wie auch zum sparsamen Umgang mit den städtischen Finanzmitteln. Insgesamt wurden seither rd. 2.800 Leuchten erneuert. Hierdurch wird bisher, trotz der Schaffung neuer Lichtpunkte, eine jährliche Stromeinsparung von rd. 805.000 kW/h sowie rd. 500 to. klimaschädlicher Abgasen (CO₂) erreicht.

Aktuell werden weitere 352 Leuchten gegen energieeffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. Hierdurch soll der Energieverbrauch zusätzlich um rd. 111.388 kW/h im Jahr reduziert werden. Dies entspricht einer weiteren Co₂-Einsparung von rd. 66 to. jährlich.

Die Ausgaben für diese Maßnahme belaufen sich auf rd. 148.000 Euro. Hierzu erhält die Stadt Emsdetten eine Förderung vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages in Höhe von 20%. Der entsprechende Förderbescheid über rd. 30.000 Euro liegt zwischenzeitlich vor.

Titel: KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Emsdetten auf LED-Technik

Laufzeit: 01.03.2020 bis 28.02.2021

Förderkennzeichen: 03K13419

Ziel: Senkung der CO₂-Emissionen durch Einsatz energieeffizienter LED-Leuchten

Projektträger Jülich www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen der Bildungseinrichtungen.

Förderrunde 2022/2023

Seit 2009 führt die Stadt Emsdetten eine kontinuierliche Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit energieeffizienten Leuchten durch, wobei die Umrüstung seit 2011 mit Mittel der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird. Aus diesem Fördertopf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erhält die Stadt Emsdetten über die „Richtlinie zur Förderung des Klimaschutzes im kommunalen Umfeld – Kommunalrichtlinie“ nochmals 31.203 Euro. Die weiteren 40.000 Euro sind Billigkeitsleistungen des Landes Nordrhein-Westfalen über eine „Kompensationsleistung für kommunale Klimaschutzinvestitionen“. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 104.010 Euro, sodass seitens der Stadt Emsdetten ein Eigenanteil von 32.807 Euro zu tragen ist.

Mit der fortsetzenden Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet wird zunehmend Energie gespart sowie CO2-Emissionen reduziert. So wird durch die Überholung der 222 zusätzlichen Leuchten ein Energieverbrauch von 31.859 kW/h im Jahr eingespart, was nach 20 Jahren einem CO2-Ausstoß von 278 Tonnen gleichkommt.

Die Durchführung der Austauscharbeiten ist für 2024 geplant.

Titel: KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Emsdetten auf LED-Technik – Teil 4

Laufzeit: 01.11.2022 bis 31.10.2023

Förderkennzeichen: 67K20585