Umgestaltung Schulhöfe an der Marienschule und der Schule Hollingen

Schule Hollingen und Marienschule haben „coole“ Schulhöfe

Das Warten hat sich für die Schülerinnen und Schüler der Schule Hollingen sowie der Marienschule gelohnt! Am Mittwoch, 14. Oktober 2022, eröffnete Bürgermeister Oliver Kellner gemeinsam mit den Vertretungen der Schulen die neu gestalteten Schulhöfe. Beide Schulhöfe wurden klimafreundlich saniert und umgestaltet.

Aus „Grau wird Grün“ war die Devise bei den Umbauarbeiten. So wurden große asphaltierte Bereiche entsiegelt und in Pflanz- und Rasenfläche umgewandelt, die nun ausreichend Raum für standorttypische Pflanzen und Tiere bieten. Das neue „Grün“ auf den Schulhöfen fördert
dabei insbesondere die Biodiversität und bringt es den Schülerinnen und Schülern näher.

Ein „Grünes Klassenzimmer“ an der Schule Hollingen bietet die Möglichkeit, den Unterricht im Sommer nach draußen zu verlegen und erlebnisnah zu gestalten. Integrierte Bänke und sogenannte „Sitzbubbles“ steigern die Aufenthaltsqualität in den Pausen. Neu sind auch die Balancieranlage aus Holzstämmen, ein Trampolin sowie ein Lernparcour, die sich optimal in das Bild des umgestalteten Schulhofs der Schule Hollingen einfügen. Zusätzlich sorgen zwei neue Rampenanlagen für die barrierefreie Erschließung der Schulgebäude vom Schulhof aus.

Umgestaltung mit Beteiligung der Schülervertretung

Die Umgestaltung des Schulhofs der Marienschule erfolgte unter Beteiligung der Schülervertretung, der Schulleitung sowie weiterer Lehrkräfte. Hier wurden vorhandene Strukturen, insbesondere im Bereich des Baumbestandes, erhalten sowie Asphaltflächen entsiegelt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Marienschule dürfen sich über neue Sitzmöglichkeiten, wie die groß angelegte Sitztribüne, freuen. Bei hohen Temperaturen spenden Bäume und ein Sonnensegel nun ausreichend Schatten. Alle Eingänge zu den Schulgebäuden wurden unter dem Aspekt der Barrierefreiheit erschlossen. Bei der Marienschule handelte es sich um den zweiten und letzten Bauabschnitt zur Umgestaltung des kompletten Schulhofs, nachdem der erste Bauabschnitte bereits im Jahre 2019 erfolgreich umgesetzt werden konnte.

„Beide Schulhöfe wurden sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Umwelt zu einem „coolen“ Ort“, zeigt sich Oliver Kellner von den umgestalteten Schulhöfen begeistert

Schule Hollingen

Marienschule

Allgemeine Informationen zu dem Projekt

Mit 147.888,04 Euro sollen die Schulhöfe an der Marienschule und der Schule Hollingen dem Klimawandel angepasst werden. Die Stadt Emsdetten erhält eine Zuwendung der europäischen Union unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die sich aus dem Projektaufruf „Steigerung der Klimaresilienz“ im Rahmen des Programmes REACT-EU (Recovery Assistance for Cohension and the Territories of Europe) ergibt.

Die Gesamtkosten der Umgestaltungen belaufen sich auf 350.000 Euro. Hiervon entfallen 160.000 Euro auf die Marienschule und 190.000 Euro auf die Schule Hollingen. „Die entstehenden klimaresilienten Schulhöfe erzielen einen zweifachen Mehrwert: für das Klima und das Schulleben“, freut sich Bürgermeister Oliver Kellner über den förderfähigen Betrag von fast 148.000 Euro.

Zu einer guten Schule gehört auch ein guter Schulhof. Jedoch sind die Flächen von Schulhöfen häufig asphaltiert und bieten nur wenig Raum für standorttypische Pflanzen und Tiere. Auch integrierte Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und dessen Folgen fehlen bei betonierten oder gepflasterten Schulhöfen häufig. Mit der Zuwendung werden die Schulhöfe an der Marienschule und der Schule Hollingen in diesem Jahr durch Maßnahmen zur Anpassung an das Klima und zum Klimaschutz umgestaltet. Zwei effektive Maßnahmen sind hierbei die Entsiegelung und die Begrünung der Flächen. Durch die Kombination der beiden Maßnahmen sollen die umgestalteten Schulhöfe neben der Förderung des Klimaschutzes sowie der Klimaanpassung ein unmittelbares Naturerleben der Schülerinnen und Schüler ermöglichen und für diese als Erholungs- und Wohlfühlort dienen. Denn der Schulhof ist neben Spiel-, Sport und Bewegungsort auch ein Ort der Kommunikation und des Wohlfühlens in den Pausen

Damit tragen die Umgestaltungen einen langfristigen und ganzjährigen Beitrag zum klimaresilienten Leben in Emsdetten bei.