Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle „Ems-Halle“

Durch eine grundlegende, technische Sanierung soll die überregionalen Sport- und Mehrzweckhalle EMS-HALLE modernisiert werden. Mit der Maßnahme einhergehend sind energetische Verbesserungen, Maßnahmen der Barrierefreiheit und des Brandschutzes an der stark sanierungsbedürftigen, fast 30 Jahre alten Sporthalle geplant. Durch die Modernisierung der Halle soll die damalige Vorbildfunktion zu neuem Leben erweckt werden und einen wichtigen Teil zur Stärkung des sozialen Zusammenhaltes, der Integration und der Aufwertung des Quartiers beitragen. Die Maßnahme steht als öffentliche Einrichtung allen Personengruppen gleichberechtigt zur Verfügung.

Im Einzelnen besteht die Sanierung aus den folgenden Teilprojekten:

• Erneuerung der Gebäudebelüftung und Gebäudeautomation
  • Erneuerung der brandschutz- und sicherheitstechnischen Anlagen
  • Erneuerung der Wärmeerzeugungs- und Verteilsysteme
  • Anpassung der Starkstrom- und Niederspannungsanlage an die neuen Anforderungen
  • Umrüstung der Beleuchtung auf LED
  • Konstruktive Arbeiten an den Oberlicht- und Rauchabzugselementen im Dach
  • Grundlegende Sanierung und Erweiterung der WC-Anlagen
  • Barrierefreie Erschließung der verschiedenen Ebenen, insb. Errichtung eines Aufzuges

Mit dem Gesamtvorhaben werden folgende Ziele verfolgt:

• Nachhaltige Verbesserung der Sport- und Kultureinrichtung unter dem Gesichtspunkt der langfristigen Nutzbarkeit
  • Erweiterung der Nutzergruppen durch Schaffung der Barrierefreiheit
  • Unterstützung der Klimaschutzziele durch Erneuerung der technischen Anlagen und energetische Ertüchtigungen

Das Projektvolumen für den geförderten Teil beläuft sich auf etwa 3,91 Millionen Euro. Die Stadt Emsdetten erhält hierzu eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur vom Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat. Der Förderbescheid über eine Zuwendung in Höhe von knapp 1,76 Millionen Euro hat die Stadt Emsdetten inzwischen erhalten.