Anschaffung eines fahrbaren Netzaggregates für die Notstromversorgung für die Kläranlage Emsdetten

Anschaffung eines fahrbaren Netzaggregates für die Notstromversorgung für die Kläranlage Emsdetten

Eine Förderzusage über 126.129,18 Euro des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht die Anschaffung eines neuen Notstromaggregats für die Kläranlage Austum. Die Förderung aus der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zum Ausbau der Notstromversorgung der Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen (FÖRL Notstrom Wawi) trägt damit maßgeblich zur Aufrechterhaltung eines reibungslosen Betriebs in kritischen Situationen bei.

Die Notstromversorgung spielt bei vorhersehbaren und unvorhersehbaren Störungen wie beispielsweise bei Stromausfällen oder Naturkatastrophen eine entscheidende Rolle. Denn nur eine funktionierende Notstromversorgung gewährleistet die Sicherheit der Wasserwirtschaft und die Vermeidung von potenziellen Umweltauswirkungen. Mit den Fördermitteln können nun die Notstromkapazitäten der Kläranlage Austum ausgebaut und das vorhandene, aber in die Jahre gekommene Aggregat ausgetauscht werden. Damit wird die Infrastruktur gestärkt, um auch im Ernstfall vorbereitet zu sein.

Die Anschaffung ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Die Förderung beträgt 50 Prozent der förderfähigen Kosten.