umwelt

Holzdiebstahl im Stadtgebiet

Im Emsdettener Stadtpark wurden beispielsweise Holzhaufen als Lebensräume für Kleinstlebewesen angelegt. Trotz entsprechender Beschilderung wurden diese vor Ort klein gesägt und abtransportiert. In einem Waldstück am Hermanns-Ehlers-Weg wurden zudem ganze Eichenstämme zersägt und gestohlen. Aus den Eichenstämmen sollten eigentlich noch Sitzbänke für die Bürgerinnen und Bürger für verschiedene Grünflächen hergestellt werden. Auch Teile einer im Frühjahr umgestürzten Pappel im Naturschutzgebiet Emsaue wurden bereits entwendet. Diese sollte als wertvoller Lebensraum im Naturschutzgebiet verbleiben.

In diesem Zusammenhang weist die Stadt Emsdetten zudem darauf hin, dass auch die Entsorgung von Grünabfällen in der Landschaft nicht zulässig ist und von der Stadt sowie der Unteren Naturschutzbehörde mit Bußgeldern geahndet wird.