umwelt

Land fördert Photovoltaik-Anlagen mit rund 191.300 Euro

Die Gesamtsumme der Förderung setzt sich dabei aus zwei Fördertöpfen zusammen: 119.300 Euro sind Mittel aus dem Bereich „progres.nrw – Klimaschutztechnik“, die sich aus dem Programm für „Rationelle Energieverwendung, regenerative Energien und Energiesparen“ ergeben. Die weiteren 72.064,48 Euro sind eine Zuwendung aus dem Erlass zur Kompensation von Schäden in Folge ausgebliebener Investitionen in den Kommunen durch die Corona Pandemie. 

Das Antragsverfahren war aufgrund des Zusammenspiels beider Richtlinien eine Herausforderung für das zentrale Fördermanagement der Stadt Emsdetten. Nur durch schnelles Agieren der beteiligten Fachdienste und die konkrete Berücksichtigung aller sich aus den Richtlinien ergebenen Anforderungen, sind die Anträge positiv beschieden worden. Wichtig war im Rahmen eines strategischen Fördermittelmanagements, dass die Photovoltaik-Projekte bislang lediglich vorbereitet wurden, um diese dann passend mit der Fördermöglichkeit umsetzen zu können.

Nach aktuellen Planungen beläuft sich die Investitionssumme für die vier Liegenschaften auf 298.303 Euro. Der von der Stadt Emsdetten zu tragende Eigenanteil liegt bei 106.938,52 Euro.

Regenerative Energien sind weiterhin ein wichtiger Baustein zur Reduzierung von CO2-Emissionen und damit von zentraler Bedeutung für das Erreichen regionaler, nationaler und internationaler Klimaschutzziele. Zusätzlich fördern Photovoltaikanlagen die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Der Anteil an Dächern, auf denen Photovoltaikanlagen installiert sind, wächst von Jahr zu Jahr.