verkehr

Fahrdienstleitung für den Bürgerbus gesucht

Die Stelle der Fahrdienstleiterin oder des Fahrdienstleiters leistet somit einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität in Emsdetten und Saerbeck und sichert mit der Tätigkeit zahlreichen Menschen die Möglichkeit, mobil sein zu können. So wurden bis vor der Coronapandemie bis zu 16.000 Menschen jährlich in beiden Bürgerbussen befördert.  Nach einem coronabedingten Einbruch steigen die Zahlen nun wieder deutlich an. Hauptaufgabe der Fahrdienstleitung ist die Koordinierung der Fahrteinsätze der rund 70 Fahrerinnen und Fahrer. 

Pro Monat kommt der Verein auf rund 120 Fahrteinsätze. Die Einsatzplanung läuft weitgehend automatisch. Die Fahrerinnen und Fahrer melden sich auf einer Online Plattform für die Fahrten an, die sie übernehmen wollen. Sollte es zu Ausfällen kommen, koordinieren sich die Fahrerinnen und Fahrer zum Teil untereinander. Die Fahrdienstleitung muss jedoch dafür Sorge tragen, dass stets jede Fahrt besetzt ist. Sollte es aus verschiedenen Gründen zu Fahrausfällen oder Fahrplanänderungen kommen, ist es zudem die Aufgabe der Fahrdienstleitung, die Änderungen der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) und den Medien mitzuteilen und zu kommunizieren.

Es handelt sich daher um eine verantwortungsvolle Stelle, die auch einen gewissen Zeitaufwand erfordert; auf der anderen Seite von den Fahrgästen aber sicherlich auch sehr geschätzt wird.

Wer Interesse an der Stelle hat, benötigt einen Pkw- Führerschein. Zusammen mit der Bescheinigung für eine betriebsärztliche Untersuchung wird damit ein Führerschein zur Fahrgastbeförderung beantragt. Eine Prüfung ist jedoch nicht erforderlich. Eine Einarbeitung ist selbstverständlich gewährleistet. Zudem gibt es auch eine stellvertretende Fahrdienstleitung, die bei Bedarf einspringen kann. 

Interessierte können sich beim Mobilitätsmanager der Stadt Emsdetten, Thorsten Rösch, Telefon 02572/922-505, thorsten.roesch@emsdetten.de melden.