verkehr

Kreuzung Habichtshöhe und Taubenstraße – Fußgängerüberweg bleibt

Die Antragsstellenden begründeten ihr Vorhaben mit einer verbesserten und sicheren Querung der Taubenstraße für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung.

Die Ablehnung des Kreises Steinfurt als Straßenbaulastträger zur Herstellung einer Fußgängersignalanlage auf der Kreisstraße K 53 wird durch Stellungnahmen der Polizei sowie des Kreises selbst bekräftigt. So hat die Polizei die Verkehrsunfalllage in dem Zeitfenster von Januar 2012 bis Dezember 2022 untersucht und herausgestellt, dass von den fünf dokumentierten Unfällen keiner in Zusammenhang mit dem Fußgängerüberweg steht. In einer Stellungnahme aus dem Jahr 2018 äußert sich der Kreis Steinfurt ähnlich, der aufgrund der „anzutreffenden verkehrlichen Gegebenheiten, wie Verkehrsbelastung und kreuzende Fußgängerströme“, eine Installierung einer Lichtsignalanlage ausschließt.

Seit 2018 bis heute haben sich keine Änderungen am baulichen Zustand oder am Unfallgeschehen ergeben. Nach Fertigstellung der Neubauten an der Taubenstraße (Höhe Borghorster Straße) wird die Stadt Emsdetten gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt eine neue Bewertung der Situation vor Ort erheben.