betreuung

Eltern sprechen mit! Neuer Jugendamtselternbeirat für Emsdettener Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege gewählt

Nach der Begrüßung, einer kurzen Einführung in die Thematik und einem Erfahrungsbericht des bisherigen Beirats kam es zu den Wahlen. Neue Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats ist Natalie Gehring vom Kinderhaus Astrid Lindgren. Sie wird vertreten von Anna Theil aus der Kita St. Franziskus. Auch für die regelmäßige Teilnahme einer Vertretung des „JAEB“ an den Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft nach § 78 KJHG und im Jugendhilfeausschuss sowie im Landeselternbeirat konnten je zwei interessierte Elternräte gewonnen werden.

Noch in dieser Sitzung gab es lebhafte Diskussionen und eine Sammlung von Themen für das nächste Treffen. „Ich freue mich auf eine rege Zusammenarbeit mit den Elternvertretungen und werde sie gern unterstützen, damit dieses Gremium weiterhin ein aktives und dauerhaftes Beteiligungsgremium in Emsdetten bleibt!“, freut sich Christel Dunker, Teamleiterin für die Bereiche Kindertagesbetreuung, Jugendarbeit und Beistandschaften der Stadt Emsdetten, über das hohe Engagement.

Abschließend bedankte sich Christel Dunker im Namen der Stadt Emsdetten mit einem Präsent für die gute Zusammenarbeit, insbesondere in der Corona Zeit, in der es viele Abstimmungsbedarfe zwischen Jugendamt und Eltern gab, bei den zu verabschiedenden Vertretungen.

Der JAEB vertritt die Interessen der Eltern und Familien, deren Kinder eine Kindertageseinrichtung in Emsdetten besuchen oder in der Kindertagespflege betreut werden. Das Gremium setzt sich mit grundsätzlichen Fragestellungen und generellen Überlegungen auseinander und trägt diese an die Verwaltung und Politik heran. Der JAEB ist ein autonomes Gremium, das eigenverantwortlich tagt.