Die Stadt Emsdetten sucht Pflegeeltern | Stadt Emsdetten

betreuung

Die Stadt Emsdetten sucht Pflegeeltern

Gewalterfahrungen, Überforderung der Eltern oder massive Vernachlässigung können dazu führen, dass die gesunde Entwicklung eines Kindes stark beeinträchtigt wird. In diesen Fällen ist ein Verbleib in der Familie oftmals nicht zu verantworten.

Für Kinder, bei denen geklärt wurde, dass sie in Zukunft nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können, sucht der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Emsdetten passende Bewerberinnen und Bewerber, die sich vorstellen können, einem Kind auf Dauer ein Zuhause zu geben. Dies können Paare wie auch Einzelpersonen sein. Alle künftigen Pflegeeltern werden im Vorfeld intensiv - sowohl in Einzelgesprächen als auch in einer Gruppenarbeit - auf ihre Aufgabe vorbereitet. „Uns ist es wichtig, die zukünftigen Pflegeeltern sehr gut kennenzulernen, um einschätzen zu können, welches Kind zu ihnen passen würde“, sind sich Tatjana Krane und Michaela Reinermann einig.

Pflegekinder sind Kinder, die schon viele belastende Vorerfahrungen gemacht haben. Diese tragen sie wie in einem unsichtbaren Rucksack mit sich und packen diesen auch irgendwann in ihrem neuen Zuhause aus. 

Das bedeutet für die Pflegeeltern immer wieder neue Herausforderungen und setzt die Bereitschaft voraus, sich auf diese Themen einzulassen.

„Es ist wichtig zu gucken, warum macht er das gerade. Wir haben viel herumgetüftelt um herauszufinden, was hilft,“ beschreibt eine Pflegemutter den Alltag mit ihrem achtjährigen Pflegesohn.

Nach der Vermittlung eines Kindes werden die Familien bei allen Fragen rund um das Leben mit einem Pflegekind vom Pflegekinderdienst beraten und unterstützt.

Die Pflegemutter erklärt dazu: „Die Beratung durch den Pflegekinderdienst ist da wirklich hilfreich und wir rufen lieber einmal zu oft an als zu wenig.“ Trotz aller Herausforderungen im Alltag sind sie und ihr Mann sich aber einig: „Die Freude überwiegt!“

Wer sich für die Aufnahme eines Pflegekindes interessiert kann sich gerne an das Servicebüro des städtischen Jugendamtes wenden. Unter der Telefonnummer 02572 / 922-319 kann ein Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch mit den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes vereinbart werden.

Als zusätzliches Angebot können sich Interessierte ab September jeden ersten Donnerstag im Monat von 17.00 bis 18.00 Uhr im Familienbüro am Morgentaubrunnen an die Fachkräfte des Pflegekinderdienstes wenden. Die offene Sprechstunde findet erstmalig am Donnerstag, 05. September 2024, statt. Viele weitere Informationen finden Interessierte unter www.emsdetten.de/pflegeeltern-werden.

Neben dem aktualisierten Internetauftritt macht die Stadt Emsdetten auch über die digitalen Informationstafeln am Grevener Damm in Höhe des Salvus Stadions und am Nordring sowie über die städtischen Social Media-Kanäle auf den Bedarf und die Wichtigkeit der Thematik aufmerksam.