Halbzeit bei Bauarbeiten in der Stadtbibliothek startet mit Schließtagen für Umräumaktion und barrierefreies Ausleihen | Stadt Emsdetten

Stadtbibliothek

Halbzeit bei Bauarbeiten in der Stadtbibliothek startet mit Schließtagen für Umräumaktion und barrierefreies Ausleihen

Während dieser Zeit wird nicht nur der Eingangsbereich sowie die Kinderbibliothek im Erdgeschoss komplett geräumt, um die Installation der neuen Lichtanlage umzusetzen. Zudem werden die Servicetheke sowie die Innenrückgabe abgebaut und eine Interims-Service-Theke im Café eingerichtet.

Da die Außenrückgabe von diesem Zeitpunkt an im Baustellenbereich liegt, wird sie bis zum Ende der Baumaßnahmen nicht zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund können Medien dann ausschließlich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek an der Interims-Service-Theke zurückgegeben und ausgeliehen werden. Auch der Haupteingang muss bis zum Ende der Bauphase verlegt werden - auf den Eingang ins Café.

 

„Es ist unser Ziel, die Schließtage so gering wie möglich zu halten. Dadurch wird es jedoch große Einschränkungen im Service geben – und das bis in den Winter hinein“, bedauert Bibliotheksleiterin Kathrin Strähle die Umstände für die Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Emsdetten.

Umso mehr freut sie sich darüber, dass das kürzlich genehmigte Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ebenfalls im Zeitraum der Beleuchtungsumbaumaßnahmen umgesetzt werden kann: Die Stadtbibliothek bekommt eine neue Service- und Beratungstheke sowie barrierefreie Selbstverbucher, bei denen Medien ausgeliehen und zurückgegeben werden können. „Wir hoffen, dass wir pünktlich mit dem Ende der Bauarbeiten neben der tollen Beleuchtung auch unsere moderne Service- und Beratungswelt einweihen können“, so Strähle weiter.

 

Kinderbibliothek und Gedönsothek ziehen in den Sommerferien um

Die Kinderbibliothek zieht mit so vielen Medien wie möglich ins derzeit im Bau befindliche Untergeschoss, das ab Mitte August mit neuer Lichtanlage wieder genutzt werden kann. Auch die AV-Medien der Erwachsenen werden voraussichtlich dort untergebracht.

Die als Gedönsothek bekannte Bibliothek der Dinge wird im „Romane-Raum“ nebenan untergebracht - die Hörspiele der Erwachsenen wahrscheinlich ebenfalls.

Da der Aufzug ins Untergeschoss aufgrund der Bauarbeiten weiterhin gesperrt ist, bleibt die Treppe der einzige Zugang zum UG.

 

„Lest und hört die Bibliothek leer“: So unterstützen Kundinnen und Kunden der Bibliothek die Bauphase

In der Regel dürfen 30 Medien pro Bibliothekskarte ausgeliehen werden – zurzeit sind es bis zu 50 Medien. Auch die Leihfrist, die normalerweise zwei bis vier Wochen beträgt, wurde auf 16 Wochen ausgeweitet. Somit befinden sich in den Räumlichkeiten der Bibliothek weniger Medien, die Platz finden oder umgeräumt werden müssen. Außerdem soll laut Bibliotheksteam auf diese Weise erreicht werden, dass möglichst alle Medien zugänglich bleiben und bei kurzfristig nötigen Schließtagen keine Probleme durch abgelaufene Medien entstehen.

 

Hintergrund zur Baumaßnahme Lichtkonzept

Die alte Beleuchtung der Stadtbibliothek war häufig von Störungen betroffen, Ersatzteile jedoch größtenteils nicht mehr lieferbar. Somit wurde entschieden, die Beleuchtung komplett auf energieeffiziente LED-Technik umzurüsten. Da aufgrund dessen ohnehin an der Zimmerdecke gearbeitet werden muss, wird diese im Keller- und Erdgeschoss gleich mit demontiert und durch eine moderne Gipslochdecke erneuert.

 

Hintergrund zur Baumaßnahme „Barrierefreie Service- und Beratungswelt“

Die bisherige Innenrückgabe ist störanfällig und nicht barrierefrei – ebenso wenig wie die bisherigen Ausleihen. Mit dem über die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekt erhält die Stadtbibliothek Emsdetten drei barrierefreie Selbstverbucher zur Medien-Ausleihe und -Rückgabe. Außerdem wird die große, nicht höhenverstellbare Service- und Beratungstheke durch eine nutzer- sowie kundenfreundliche Variante ersetzt.