Café AndersSchön – nächstes Treffen am Dienstag, 27. Januar | Stadt Emsdetten

betruung

Café AndersSchön – nächstes Treffen am Dienstag, 27. Januar

Ob Autismus-Spektrum-Störung, AD(H)S, Gendefekte, Entwicklungsverzögerung oder andere Herausforderungen. Im „Café AndersSchön“ finden Eltern einen Ort, an dem sie sich verstanden fühlen, offen sprechen können und auf Menschen treffen, die ähnliche Erfahrungen machen. Die Treffen finden jeweils am letzten Dienstag im Monat in den barrierefreien Räumlichkeiten des Familienbüros Emsdetten statt und werden jeweils um fachliche Impulse ergänzt. Eine Anmeldung zu diesem kostenfreien Angebot ist nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an gehörlose Eltern oder Eltern von gehörlosen Kindern. Personen, die für die Veranstaltung einen Gebärdensprachdolmetscher benötigen, wenden sich bitte bis Freitag, 23. Januar 2026 per SMS oder Signal an Stefanie Kuss vom Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. unter 0170/7822247 oder per E-Mail an kuss@caritas-emsdetten-greven.de. Kinder können gerne mitgebracht werden; für eine Betreuung während der Veranstaltung ist gesorgt.

 

Am Dienstag, 27. Januar 2026, stellen sich nach dem offenen Austausch den Teilnehmenden verschiedene Fachdienste vor, wie beispielsweise die Verfahrenslotsin der Stadt Emsdetten, der Familienunterstützende Dienst, die Beratungsstelle für Menschen mit (Hör-)Behinderung sowie die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes Emsdetten-Greven e.V..

Weitere Termine und Themen im Überblick:

  • Dienstag, 24. Februar 2026: Einblick in den Familienalltag – Erfahrungsbericht einer betroffenen Mutter
  • Dienstag, 31. März 2026: Übergang von der Schule in den Beruf
  • Dienstag, 28. April 2026: Übergang von der Kita in die Schule

 

Mit dem „Café AndersSchön“ entsteht in Emsdetten ein regelmäßiges, inklusives Angebot, das Eltern stärkt, vernetzt und ihnen wertvolle Orientierung im Alltag bietet. Das Café ist ein Kooperationsprojekt des Emsdettener Familienbüros am Morgentaubrunnen, der Verfahrenslotsin der Stadt Emsdetten, der Beratungsstelle für Menschen mit (Hör-) Behinderung und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes Emsdetten-Greven e.V..