Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im Februar 2026! | Stadt Emsdetten

Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im Februar 2026!

An drei Montagen bleibt die Bibliothek allerdings geschlossen. Am Montag, 9. Februar 2026, nimmt das Team der Stadtbibliothek an einer internen Schulung teil, am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die Bibliothek wegen des Karnevalsumzuges geschlossen und am Montag, 23. Februar 2026, knistert die Luft vor Spannung in der Stadtbibliothek: Da entscheidet sich, wer Kreissiegerin oder Kreissieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb wird.

Die Ausstellung im Februar: „Käthes Kunstbanausen“, Ausstellung der Käthe-Kollwitz-Schule

In dieser Ausstellung werden vielfältige Kunstwerke aus dem Kunstunterricht der Käthe-Kollwitz-Realschule (KKS) präsentiert. Wichtig war der Schule dabei, dass die Bandbreite der unterschiedlichen Klassen Eingang in die Ausstellung findet und eine „bunte Mischung“ präsentiert wird.

Die Sechstklässler zeigen fantasievolle Arbeiten zu den Themen „Unterwasserwelten“ sowie ausdrucksstarke Selbstportraits. Der 9/10er WPII-Kurs stellt kreative 3D-Papierschnitte mit individueller Themenwahl aus. Die Bildschnitte beeindrucken durch besondere Tiefenwirkungen. Der Kunstkurs der Jahrgangsstufe 9 präsentiert Sachzeichnungen von Pinseln, bei denen Genauigkeit und Beobachtung im Mittelpunkt stehen. Vielseitige Portraits von Frida Kahlo - umgesetzt in unterschiedlichsten Techniken zeigt der Kunstkurs der Jahrgangsstufe 10. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Frida Kahlos Leben und Werk auseinander und integrierten Zitate der Künstlerin in ihre Arbeiten.

Darüber hinaus erstellten die 10er Collagen aus alten Büchern zum Thema „Old books, new look“. Hier kreierten sie neue Schwerpunkte, beispielsweise zu den Themen „Tanz/Bühne“, „Natur“, „Liebe“ oder „Fernweh“.

Die Ausstellung lädt dazu ein, die unterschiedlichen Ideen, Techniken und Ausdrucksformen der jungen Künstlerinnen und Künstler der KKS zu entdecken.

Wann: Die Ausstellung wird am Montag, 02. Februar 2026, um 11.30 Uhr eröffnet – gemeinsam mit dem Kunstkurs der Jahrgangsstufe 9, den beteiligten Lehrerinnen Christina Püschel und Maria Lenders, Holger Deinl (kommissarische Schulleitung) sowie Kathrin Strähle, Leiterin der Stadtbibliothek Emsdetten.

Bis einschließlich Freitag, 27. Februar 2026, kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden.

 

„Wissen und Co. Spezial – Nachdenken über den Weihnachtsmann“ mit Edwin Mock

Anstatt einer „Wissensexpedition“ steht im Februar ein „Wissen und Co. Spezial“ auf dem Programm.   

Als die Kinder sich im Dezember für die nächste „Wissensexpedition“ den Weihnachtsmann als Thema wünschten – obwohl das nächste „Wissen & Co.“ erst im Februar stattfindet – brachte das Edwin Mock zum Nachdenken. Aus ihrem Wunsch entstand nun ein besonderes Spezial: Unter dem Titel „Nachdenken über den Weihnachtsmann“ nimmt er die Kinder mit auf eine philosophische Reise. Was hat der Weihnachtsmann mit Weihnachten zu tun? Wo kommt er her? Ist der Nikolaus der Weihnachtsmann oder haben die nur den gleichen Bart? Und was sagt der Osterhase dazu?

Neugierige Kinder von sechs bis zwölf Jahren, OGS-Gruppen, aber auch wissbegierige Jugendliche und Erwachsene können kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie gewohnt, versucht der ehrenamtliche Vorlesepate Edwin Mock mit Sachtexten, Bildern und interaktiven Clips den Wissensdurst der Kinder zu stillen. Am Ende entscheiden die Kinder selbst, wohin die nächste „Wissensexpedition“ in der Stadtbibliothek gehen soll.

Wann: Mittwoch, 04. Februar, 15.00 Uhr

 

Bilderbuchkino mit Nicole Zech

Die ehrenamtliche Vorlesepatin Nicole Zech liest am Samstag, 07. Februar 2026, um 11.00 Uhr das Bilderbuch „Der Zauber der Bücher“ von Caroline Derlatka vor und zeigt die Illustrationen auf einem XXL-Bildschirm. Kinder ab vier Jahren sind herzlich zum Bilderbuchkino in die Stadtbibliothek eingeladen.

„Für die Geschwister, die in diesem fantastischen Bilderbuch ein Buch lesen, sind Worte nicht nur Worte. Hinter jedem von ihnen verbirgt sich ein Geheimnis, auf jeder Seite eine neue Welt: Zu Gast bei einem Drachen knabbern sie an einem Stück Magie. Sie kämpfen gegen Piraten, trinken Tee mit dem Meeresvolk, schließen Freundschaft mit einem Riesen und schauen der Mondmaus beim Polieren der Sterne zu. Das Beste an diesen Abenteuern ist, dass sie nie zu Ende gehen und immer wieder aufgeschlagen werden können. Denn auch nach dem Zuklappen des Buchs: Die Geschichten leben in Kopf und Herz weiter!“ [Quelle: von dem Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG]

Als Zugabe für alle Kinder bringt Nicole Zech noch das fröhlich-bunte Bilderbuch „Karneval im Hühnerstall“ von Kerstin Hau, illustriert von Christine Thau mit:

„Fuchs Fiete ist hungrig. Klar, dass er blitzschnell einen gewitzten Plan fasst, als er von der Verkleidungsparty der Hühner erfährt: Kostümiert als Huhn-das-sich-als-Fuchs-verkleidet-hat schleicht er sich auf das Fest. Doch kaum unter der Diskokugel angekommen, ziehen ihn die Hühner Heike und Gertrud mit zum Limbo-Tanzen und die Küken zum Heuballenspringen. Fiete nimmt eine Konfettidusche, trinkt mit Cordula Schwesternschaft, isst Eierkuchen und hat einen Riesenspaß. Als er nach Hause tänzelt - DUMM DI DUMM -, fällt ihm ein, was er vergessen hat: die Hühner zu fressen! Aber egal, nächste Woche ist ja der Maskenball der Kaninchen ...“ [Quelle: Bastei Lübbe AG]

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Samstag, 07. Februar, 11.00 Uhr

 

Valentinsspecial mit Buch & Kunst

Am Dienstag, 10. Februar 2026, stimmen die beiden Buchhändlerinnen Bettina Schwarte und Marlies Feistkorn vom Atelier Buch & Kunst auf den Valentinstag ein. Beide werden jeweils zwei bis drei Romane vorstellen, die sich mit dem Thema Liebe beschäftigen. Zusätzlich wird ein Geschenketisch gestaltet, auf dem neben passenden Büchern zum Hineinschnuppern, auch verschiedene Geschenkartikel zum Valentinstag angeboten werden.

Abgerundet wird das Programm durch Simone Große-Burlage und Hans Lüttmann, die das Team von Buch & Kunst musikalisch und poetisch unterstützen.

Kostenlose Karten gibt es bei Atelier Buch & Kunst sowie in der Stadtbibliothek.

Wann: Dienstag, 10. Februar, 19.00 Uhr Einlass, 19.30 Uhr Beginn

 

„Vorlesen für Minis“ mit Dagmar Linke

Am Valentinstag, Samstag, 14. Februar 2026, findet um 11.00 Uhr das nächste Vorlesen für die Allerkleinsten im Alter von zwei bis drei Jahren in der Stadtbibliothek Emsdetten statt. Vorlesepatin Dagmar Linke bringt dieses Mal das Kamishibai-Erzähltheater „Fasching, Fastnacht und Karneval feiern mit Emma und Paul“ mit. Die Sachgeschichte von Monika Lehner wurde von Antje Bohnstedt illustriert:

„Mit Emma und Paul erleben die Kinder die turbulente Faschingszeit. Sie basteln, dekorieren, backen Krapfen, verkleiden sich und feiern schließlich mit Tanz und Spiel den Karneval.“ [Quelle: Don Bosco Medien GmbH]

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Samstag, 14. Februar, 11.00 Uhr

 

Bilderbuchkino mit Wolfgang Huber

Der ehrenamtliche Vorlesepate Wolfgang Huber liest am Samstag, 21. Februar 2026 um 11.00 Uhr das Bilderbuch „Im Winterwald“ von Daniela Kulot vor und zeigt die Illustrationen auf einem XXL-Bildschirm. Kinder ab vier Jahren sind herzlich zum Bilderbuchkino in die Stadtbibliothek eingeladen.

Und darum geht’s in der Vorlesegeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt in grandioser Natur-Kulisse: „Der Fuchs streift durch den schneebedeckten Wald. Ihm knurrt der Magen und er hätte gern was zu fressen. Aber der Winter rückt freiwillig nichts raus ...Genauso geht es auch dem Raben und der Maus. Nur das Eichhörnchen ist guter Dinge, denn es hat sich einen Vorrat angelegt. Aber wo war das Versteck denn bloß? Bald zeigt sich: Zusammen ist man viel besser dran als allein.“ [Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag GmbH]

Noch eine Wintergeschichte gefällig? Wolfgang Huber hat noch was Lustiges in petto: „Der kleine Frosch will schwimmen gehen!“ von Luisa Schauenberg, fröhlich-bunt illustriert von Pina Gerntenbach.

„Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! „Das ist ja seltsam...“, denkt er sich. „Nein, das ist der Winter!“, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!“ [Quelle: Bastei Lübbe AG]

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Samstag, 21. Februar, 11.00 Uhr

 

Vorlesen mit Ralf Bühn

Am Mittwoch, 25. Februar 2026, um 15.00 Uhr ist der ehrenamtliche Vorlesepate Ralf Bühn wieder am Start und probiert im neuen Jahr gleich einmal etwas Neues aus. Dieses Mal gibt’s bei „Hören & Bauen“, für Kinder ab fünf Jahren und natürlich auch OGS-Gruppen eine Vorlesegeschichte, die Ralf Bühn selbst geschrieben hat: „Karl, die Kröte“. Sie wurde 2004 im Berliner Frieling-Verlag in der Anthologie „Im Regenbogenland“ veröffentlicht.

Und darum geht’s in der Geschichte: Die drei Freunde Fredi Frosch, Gustav Grille und Bernie Blindschleiche leben mit vielen anderen Tieren friedlich in einem Wald mit einem Weiher – bis plötzlich die Kröte Karl auftaucht, sich als Anführer aufspielt und allen weißmachen will, dass es ein Problem im Wald gibt… Die Waldgemeinschaft wundert sich: „Was soll das für ein Problem sein?“. Doch schon bald lassen sich einige überzeugen, dass sie ohne die Regenwürmer ein viel besseres Leben hätten. Ob das wohl stimmt?

Nach dem Vorlesen dürfen die Teilnehmenden mit den Legos, Kaplas und sonstigen Bausteinen im Veranstaltungsbereich gebaut werden.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Mittwoch, 25. Februar, 15.00 Uhr

 

Ohren auf: Das Lolli-Radio gibt’s jeden letzten Donnerstag in der Stadtbibliothek zu hören!

Wie immer gibt es am letzten Donnerstag im Monat in der Stadtbibliothek die aktuelle Sendung des Lolli-Radios auf die Ohren. Start ist jeweils ab 15.30 Uhr in der Stadtbibliothek.

Bei dem Langzeitprojekt können Kinder und Jugendliche selbst entscheiden, über welche Themen berichtet werden. Die kreativen Ideen zu den Sendungen entstehen bei regelmäßigen Treffen in den Räumen des Schüler-Start-Up martinum media, begleitet von Workshopleiter Nicolas Schilgen. Möglich gemacht wird das interaktive Projekt „Lolli-Radio“ durch die Förderung „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“. Das Lolli-Radio freut sich immer über neue Kinder und Jugendliche, die ebenfalls Spaß am Moderieren, Brainstormen, Recherchieren, Schneiden und vieles mehr haben.

Also: Ohren gespitzt, und vielleicht findet das eine oder andere Kind dabei Begeisterung für ein neues Hobby!

Das Lolli-Radio ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stroetmanns Fabrik, martinum media, dem Jugendamt der Stadt Emsdetten und der Stadtbibliothek.

Wann: Donnerstag, 26. Februar, 15.30 Uhr

 

media.labs: Games im Test! 

Die media.labs-Kids ab sechs Jahren zocken wieder die aktuellsten Games auf der Switch sowie der PS4 und PS5. Media.labs ist ein Projekt der Stiftung Lesen im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Emsdetten und Lernen fördern e.V.

Wichtig: Vor der Teilnahme ist eine Anmeldung über stadtbibliothek@emsdetten.de notwendig. 

Wann: Donnerstag, 26. Februar, 16.30 Uhr

 

Poesie-Liederabend mit Reidar Jensen and Friends

Am Donnerstag, 26. Februar 2026, beginnt um 19.00 Uhr der Poesie-Liederabend mit Reidar Jensen. Der gebürtige Norweger und Wahl-Emsdettener ist für seine Songs zu den Themen Frieden und Gerechtigkeit bekannt – für die er im Jahr 2025 unter anderem mit dem Kulturpreis des Kreises Steinfurt ausgezeichnet worden ist. Die tiefgründigen Texte, ausdrucksstarke Stimme und facettenreiche Gitarrenkunst machen seine „Finest Acoustic Poetry“ zu einem Erlebnis, das weit über die Grenzen der Stadt Emsdetten hinaus bekannt und beliebt ist.

Begleitet wird der Singer-Songwriter von befreundeten Musikern, dem Gitarristen Markus Daubenspeck und der Sängerin Claudia Spandau-Schilke.

Statt Eintritt zu verlangen, wird der Künstler eine Spendenbox aufstellen. Eine kostenlose Eintrittskarte ist dennoch erforderlich – diese gibt es bei Atelier Buch & Kunst sowie in der Stadtbibliothek.

Wann: Donnerstag, 26. Februar, 18.30 Uhr Einlass, 19.00 Uhr Beginn

 

Bilderbuchkino mit Mike Brockhöft

Am Samstag, 28. Februar, lädt die Stadtbibliothek Emsdetten um 11.00 Uhr alle Kinder ab vier Jahren und besonders alle Leseanfänger zum interaktiven Bilderbuchkino ein. Auf dem Programm steht „Max und das Murks“ von Antonia Michaelis mit Illustrationen von Betina Gotzen-Beek.

„Alles Murks in der Schule! Lesen ist schwierig für Max und die Figur, die er aus Ton gebaut hat, mag er auch nicht leiden. Doch plötzlich wird das Murks-Tier lebendig. Und von diesem Tag an macht die Schule richtig Spaß und die Angst vor Fehlern wird immer kleiner!“ [Quelle: StoryDOCKS GmbH]

Mit der App „Onilo“ zeigt Vorlesepate Mike Brockhöft die animierten Bilder auf dem XXL-Bildschirm, während er den Kindern die Geschichte vorliest. Nach dem Bilderbuch-Kino dürfen wie immer die Onilo-Verleihcodes mitgenommen werden. Mit denen kann die Geschichte zu Hause oder unterwegs gleich noch einmal gehört werden.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Samstag, 28. Februar, 11.00 Uhr

 

Schließzeiten der Stadtbibliothek im Februar

Die Stadtbibliothek Emsdetten bleibt an den folgenden drei Montagen im Februar 2026 geschlossen: Montag, 09. Februar 2026, Montag, 16. Februar 2026 und Montag, 23. Februar 2026. Die Außenrückgabe wird weiterhin zur Verfügung stehen und auch die Online-Angebote sind an den genannten Schließtagen verfügbar.