Rathaus

Brand bei Entsorgungsunternehmen Lohmann

In einer 15 mal 30 Meter großen Brock mit Elektroschrott hatte sich ein Elektrogerät entzündet. Die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten war schnell vor Ort und konnte den Brand auch schnell unter Kontrolle bringen. Hilfreich waren hier die übergroßen legoförmigen Baukastenteile, die beim Entsorgungsunternehmen schnell zwischen die brennende Parzelle und andere Parzellen geschoben wurden, so dass der Brand sich nicht auf andere Bereiche ausbreiten konnte.

Trotz des schnellen Eingreifens der Firma Lohmann sowie der Freiwilligen Feuerwehr kam es zur heftigen Rauch- und Qualmentwicklung. Eine dicke und stinkende Qualmwolke zog sich am späten Abend durch Hollingen. Messtrupps aus Rheine waren noch am Abend vor Ort und haben sowohl an der Brandstelle als auch in den Wohngebieten Luftmessungen durchgeführt. Trotz des heftigen Qualms wurden keine giftigen Werte in der Luft gemessen.

Löschwasser und Löschschaum wurden vor Ort von der Firma Lohmann aufgefangen. Beim Brand und den Löscharbeiten wurde niemand verletzt und auch am Gebäude entstand kein Schaden.

Insgesamt waren 120 Feuerwehrkräfte vor Ort, die vom DRK Emsdetten mit heißen Getränken und Snacks versorgt wurden. „Es war wieder beeindruckend zu erleben, wie gut wir in Emsdetten aufgestellt sind und wie professionell und schnell unsere Hilfsorganisationen vor Ort arbeiten. Ich danke allen Einsatzkräften vor Ort für ihren hervorragenden Einsatz! Und ich wünsche allen eine hoffentlich geruhsame und ruhige Weihnachtszeit!“, bedankt sich Bürgermeister Oliver Kellner bei allen Beteiligten.