Politik

„Die Zukunft liegt in Ihren Händen“

Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas / Deutsche Sektion informiert in einem aktuellen Schreiben, dass sich über die interaktive und mehrsprachige Plattform „Konferenz zur Zukunft Europas“ Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union einbringen und die Zukunft Europas mitgestalten können. Dabei können sie miteinander in Kontakt treten und ihre Vorschläge mit Menschen aus den anderen Mitgliedstaaten in den 24 Amtssprachen der EU erörtern. Alle Beiträge werden gesammelt, analysiert, überwacht und öffentlich zugänglich gemacht. Die wichtigsten Ideen und Empfehlungen fließen in die europäischen Bürgerforen und die Plenarversammlungen ein. Die Konferenz wird voraussichtlich bis zum Frühjahr 2022 Schlussfolgerungen mit Leitlinien für die Zukunft Europas erarbeiten. Die Konferenz bietet ein öffentliches Forum für eine offene, inklusive und transparente Bürgerdebatte über zentrale Prioritäten und Herausforderungen.

Die Plattform kreist um die zentralen Themen Klimawandel und Umwelt, Gesundheit, eine stärkere und gerechtere Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit und Beschäftigung, die Rolle der EU in der Welt, Werte und Rechte, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit, digitaler Wandel, Demokratie in Europa, Migration sowie Bildung, Kultur, Jugend und Sport. Diese Themen werden um Querschnittsthemen und andere Ideen ergänzt. Auf einer interaktiven Karte werden zudem Veranstaltungen angezeigt, zu denen die Bürgerinnen und Bürger sich online anmelden können. Die Plattform bietet auch Informationen darüber, wie die Konferenz für die Zukunft Europas strukturiert ist und arbeitet. Sie steht allen Unionsbürgerinnen und Unionsbürgern sowie den Organen und Einrichtungen der EU, den nationalen Parlamenten, den nationalen und lokalen Behörden und der Zivilgesellschaft offen.

Das Europäische Parlament, der Rat und die Europäische Kommission haben sich verpflichtet, die Europäerinnen und Europäer anzuhören und im Rahmen ihrer Zuständigkeiten den Empfehlungen zu folgen. Die Konferenz ist den drei Organen unterstellt, die durch den Präsidenten des Europäischen Parlaments, den Präsidenten des Rates und die Präsidentin der Europäischen Kommission in ihrer Eigenschaft als gemeinsamer Vorsitz vertreten werden.

Die Plattform „Konferenz zur Zukunft Europas“  ist unter https://futureu.europa.eu/?locale=de zu erreichen.