Offener Brief von Bürgermeister Oliver Kellner

Liebe Emsdettenerinnen und Emsdettener,

die CDU Emsdetten fordert derzeit in einem offenen Brief, dass wir hier in Emsdetten einen Impfraum einrichten. Sie argumentiert damit, dass die Erreichbarkeit des Impfzentrums sowie die für den Weg und das Impf-Prozedere erforderliche Mobilität viele derzeit Impfberechtigte vor eine nahezu unlösbare Aufgabe stellt.

Hierzu ein paar Worte von mir.

Die Einrichtung der Impfzentren ist vom Land NRW eindeutig vorgegeben – ein Impfzentrum pro Kreis. Der Kreis Steinfurt hat sich hier sehr klar für den FMO entschieden und wird auch, nach unserer erneuten Rückfrage, aus logistischen Gründen dabei bleiben – zumindest für den Impfstoff von Biontech/Pfizer. Beim Impfstoff Astra-Zeneca kann sich der Kreis Steinfurt dezentrale Lösungen durchaus vorstellen. Allerdings soll dieser Impfstoff nur Menschen bis 65 Jahren geimpft werden. Selbst wenn es dann eine dezentrale Möglichkeit gäbe, wird es also den über 80-Jährigen nicht helfen. Dennoch bleiben wir hier mit dem Kreis im Gespräch und werden in der Verwaltung alles dafür tun, dies für die Astra-Zeneca-Impfungen in Emsdetten zu ermöglichen.

Das verspreche ich Ihnen!

Nach drei Wochen städtischer Hotline kann ich Ihnen aber auch sagen, dass es bisher insgesamt drei Anfragen von Menschen gegeben hat, die nicht zum Impfzentrum kommen können. In diesen drei Fällen wird der Kreis Steinfurt mit Unternehmen aus dem Kreis einspringen und den Transport sicherstellen.

Bei drei Anfragen scheint die von der CDU angesprochene Mobilität somit nicht das Problem für die Emsdettenerinnen und Emsdettener zu sein.

Ich persönlich sehe zwei andere Probleme.

Das erste und größte Problem aktuell ist der fehlende Impfstoff. Hieran arbeitet die Bundesregierung. Und hier sind uns vor Ort die Hände gebunden. Ein Impfraum in Emsdetten ändert nichts an der Verfügbarkeit der Impfstoffe.

Das zweite Problem ist, dass viele ältere Menschen Schwierigkeiten haben, bei der Hotline zur Vergabe der Impftermine durchzukommen und, dass die Online-Terminvergabe kompliziert sowie ohne E-Mail und Handy nicht möglich ist. Einige haben mir erzählt, dass sie den Versuch der Terminvereinbarung aufgegeben haben.

Das heißt, dass Personen aus der höchsten Risikogruppe wegen bürokratischer Hürden ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Hier können wir in Emsdetten ansetzen und helfen! Ich habe deswegen die vier ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gefragt, ob sie bei der Terminvergabe unterstützen möchten und die vier haben sofort ‚ja‘ gesagt!

Möchten auch Sie älteren Menschen bei der Terminvereinbarung helfen? Oder benötigen Sie Hilfe bei der Terminvereinbarung? Melden Sie sich per E-Mail an anmeldung@emsdetten.de oder telefonisch unter 02572/922-424!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg?

Den Weg zum Impfzentrum sichert der Kreis Steinfurt. Lassen Sie uns den Weg zum Impftermin sichern!

Oliver Kellner