Rathaus

Portugiesische Generalkonsulin besucht Emsdetten

Beide Seiten nutzten den Besuch, um sich zu relevanten Zukunftsthemen auszutauschen. Neben der Digitalisierung als große Herausforderung sowohl für Portugal als auch für Emsdetten standen der Klimaschutz und die Klimawandelanpassung als entscheidende Zukunftsaufgaben auf der Gesprächsagenda. Lidia Nabais berichtete, dass Portugal schon deutlich früher als Deutschland auf regenerative Energien gesetzt hat.

Darüber hinaus schilderte die Generalkonsulin einen gesamtgesellschaftlichen Aspekt ihrer Arbeit. Mit zunehmender Integration fiele es sehr schwer, die 3. und damit junge Generation der hier lebenden Portugiesen in die Vereinsarbeit einzubinden. Diese Problematik konnte auch Francisco Sendas vom Beirat für Integration und Migration der Stadt Emsdetten bestätigen.

Zum Abschluss des Besuchs vereinbarten Lidia Nabais und Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner, sich auch in Zukunft regelmäßig über wichtige Themen auszutauschen.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Oliver Kellner (Bürgermeister der Stadt Emsdetten), Lidia Nabais (Portugiesische Generalkonsulin in Deutschland), Francisco Sendas (Beirat für Integration und Migration der Stadt Emsdetten)