Entwicklung Sportstandorte

Bericht aus der laufenden Arbeit zeigt Optionen für die Entwicklung der Sportstandorte auf

Zu Beginn des Planungsprozesses wurden in Nutzergesprächen mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren die baulichen Wünsche und Anforderungen aufgenommen. Anschließend wurden diese in schematische Flächenanordnungen auf die beiden Standorte übertragen und mit den Nutzerinnen und Nutzern diskutiert. Die schematischen Funktionsskizzen wurden den Ausschüssen gestern in Form von schematischen Planungsansätzen vorgestellt und diskutiert.

Die verschiedenen Funktionsskizzen machen deutlich, dass es für beide Standorte unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Sowohl die von der TVE Marketing GmbH geforderte Großsporthalle, als auch der vom TVE Gesamtverein geforderte TVE Campus könnten auf den Flächen der heutigen Spiel- und Sporthalle bzw. dem Hallenbad errichtet werden. Das Gymnasium Martinum würde von beiden Entwicklungen durch Synergieeffekte und zusätzliche Räumlichkeiten profitieren. Am Salvus Stadion wären ebenfalls sowohl die Großsporthalle als auch der TVE Campus möglich. Je nach Ausgestaltung hätte dies unterschiedliche Auswirkungen auf die SpVg Emsdetten 05, die Tennisgemeinschaft sowie die Lauf-Gemeinschaft. Neben räumlichen Einschränkungen und Neuordnungen wären je nach Variante auch Synergieeffekte durch gemeinsame Nutzungsoptionen zu erwarten.

Die Politik wird sich Anfang November das nächste Mal mit der Machbarkeitsstudie beschäftigen. Dann sollen die ersten Ergebnisse präsentiert werden, bevor im Dezember der Beschluss einer Vorzugsvariante erfolgen soll.