emsdetten 2038

#gesundheit war das Thema der ersten Zukunftswerkstatt

Ausgestattet mit Sportkleidung und Hallenschuhen trafen die motivierten Teilnehmenden pünktlich um 10.00 Uhr an der Location, die ausreichend Raum für Kreativität bot, ein. Bevor es mit einigen Lockerungsübungen in das Programm ging, gab es zur Stärkung eine nährreiche Auswahl an der Brainfood-Station sowie einen Obstkorb als „Vitaminbombe“. Als Einstieg in den Megatrend folgten Beiträge von den Moderatorinnen Katrin Liebert (Elemente Designagentur Münster) und Christina Schlottbom (ISR Innovative Stadt- und Raumplanung).

Im Anschluss beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen, die in Zukunft auf die Gesellschaft zukommen kommen. Demografischer Wandel, Digitales Gesundheitsmanagement, Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und Digitalisierung versus Entschleunigung waren nur einige der Antworten, die dabei genannt wurden.

Im nächsten Schritt wurden in Gruppenarbeit drei typisierte Persona, die sich in unterschiedlichen Abschnitten ihres Lebens befinden, erarbeitet. Ausgehend von der Situation im Hier und Jetzt beamten die Teilnehmenden ihre fiktiv entwickelte Person in ein Emsdetten im Jahr 2038. Im Ergebnis entstanden dabei ganz unterschiedliche Visionen wie „SMART-Homes“, Mehrgenerationshäuser im Außenbereich, gemeinsame Grünflächennutzung oder Shuttleservices von Sportvereinen für die Kleinsten. Nach der gemeinsamen Ergebnispräsentation gab es als „Dankeschön“ eine Trinkflasche im Emsdetten_2038-Look für die Teilnehmenden.

Wie geht es jetzt weiter? Nun werden die Ergebnisse aus der ersten Zukunftswerkstatt der Prozess-Lenkungsgruppe vorgestellt, bevor sie dann mit den Erarbeitungen aus den drei noch folgenden Werkstätten in einem Strategieworkshop bearbeitet werden.

Interessierte können sich bereits jetzt für die kommenden Zukunftswerkstätten unter anmeldung@emsdetten.de oder telefonisch bei Helena Böse unter 02572/922-252 anmelden:

  • zweite Zukunftswerkstatt „Aufwachsen in Emsdetten“ am 21. Januar 2023
  • dritte Zukunftswerkstatt „Natur, Ökologie und Energie“ am 25. Februar 2023
  • vierte Zukunftswerkstatt „Freizeit“ am 25. März 2023

Alle sind herzlich Willkommen und dürfen sich auf eine Trinkflasche freuen!