Zukunftsprozess

Zukunftsprozess Emsdetten_2038: Aus „Großer Zukunftskonferenz für Alle“ wird Kinder-Zukunftskonferenz

Der Zukunftsprozess der Stadt Emsdetten startete im Juni diesen Jahres mit der Wunsch-Aktion „Und was ist Dein Wunsch für Emsdetten_2038?“. Insgesamt 795 Wünsche sind über die Wunsch-Boxen oder online eingegangen. Das große Opening des Beteiligungsprozesses lockte zusätzlich etwa 50 Interessierte in den Bürgersaal. Trotz des guten Startschusses waren aber nur wenige Anmeldungen für die Zukunftskonferenz eingegangen. „Die geringe Anmeldezahl zeigt uns, dass das gewählte Format leider nicht funktioniert und wir andere Wege gehen müssen, um möglichst vieler Emsdettenerinnen und Emsdettener aller Alters- und Bevölkerungsgruppen zu erreichen“, erläutert Margit Richters, Projektleiterin des Zukunftsprozesses. Angemeldete Personen wurden bereits über die Absage informiert.

Die Kinder-Konferenz, die im Rahmen der ersten Planungen in die Veranstaltung integriert war, findet aber mit einem bunten und vielfältigen Programm wie geplant statt. Insgesamt 17 teilnehmende Kinder dürfen sich auf kreative Methoden zum Thema Zukunft freuen. So werden sie als „Zukunfts-Detektive“ im Hof Deitmar auf Entdeckungstour gehen und erste Visionen für Emsdettens Zukunft entwickeln.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird Bürgermeister Oliver Kellner die Gewinnerinnen und Gewinner der Wunsch-Aktion auslosen. Diese werden im Nachgang von der Stadt Emsdetten benachrichtigt und dürfen sich auf einen von fünf Emsdetten-Gutscheinen im Wert von je 100 Euro freuen.

Aufbauend auf den resultierenden Ergebnissen aus der der Kinder-Zukunftskonferenz werden sodann weitere Beteiligungsformate für den fortlaufenden Prozess konstruiert.

Ausführliche Informationen zum Zukunftsprozess Emsdetten_2038 finden Interessierte unter www.emsdetten.de/zukunft