rathaus

80 Jahre – April-Mai-Streik in Hengelo

Aus Protest und als starkes Zeichen gegen die angekündigte Maßnahme traten bis zu 3.000 Fabrikarbeitende des Maschinen- und Anlagenbauunternehmens Stork in Hengelo in den sofortigen Streik. Schnell beteiligten sich andere Arbeitende unterschiedlichster Unternehmen und Wirtschaftszweige auch außerhalb Hengelos an dem Streik.

Aus Angst, dass sich der Streik auch auf die Nachbarländer Belgien und Frankreich ausweiten könnte, reagierten die deutschen Besatzer mit zunehmender Gewalt gegen die Streikenden in den Niederlanden. Am 03. Mai 1943 nahmen die Meisten ihre Arbeit in den Fabriken wieder auf.

Als Folge des Streiks wurden schließlich erheblich weniger niederländische Männer zum Arbeitseinsatz in Deutschland gezwungen. Über 100 Menschen wurden bei der Niederschlagung des April-Mai-Streiks getötet, ungefähr 400 Menschen wurden schwerverletzt.

Oliver Kellner schreibt Sander Schelberg

Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner hat in einem persönlichen Brief an Hengelos Bürgermeister Sander Schelberg den Opfern und Teilnehmenden des April-Mai-Streiks aus dem Jahr 1943 gedacht und die Wichtigkeit dieses Jahrestages betont.

Ausstellung in Hengelo - IN REVOLUTION „Only one need to start“

Seit dem 8. April 2023 erinnert eine Gedenktafel an der Außenseite des technischen Gebäudes der Firma Stork an den Streik. Zusätzlich gibt die Ausstellung IN REVOLUTION „Only one need to start“ im ehemaligen Stork Servicegebäude einen Überblick über die Vorbereitung und Entstehung des Streiks, seine Ausbreitung, die Folgen sowie die Bedeutung.

Die Ausstellung im jetzigen Stork-Dienstleistungsgebäude (Industrieplein 3) kann noch bis Freitag, 12. Mai 2023, jeden Donnerstag und Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und jeden Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.