emsdetten

Chojnice sagt Danke – Emsdetten für „Leistung des Jahres 2022“ nominiert

"…In der Partnerstadt Emsdetten habt Ihr eine außergewöhnliche Geldspende organisiert, und die Spenden seit März bis Dezember letzten Jahres an uns weitergeleitet. Wir haben insgesamt 19 Tranchen der finanziellen Hilfe im Wert von 98.459,43 EURO bekommen. Das gleicht der Summe von 441.606,84 PLN. Es ist eine riesige und äußerst wichtige Hilfe, die wir für die wichtigsten Ziele bestimmt haben (Sachhilfe, Sprachtraining – Polnischunterricht), sowie für die Beschaffung von Gütern für die Einwohner der Partnerstadt Korsum-Schewtschenkiwskyi und der Ukraine. Einen erheblichen Teil der finanziellen Mittel aus Emsdetten (328.000 PLN) bestimmen wir für die Organisierung eines Gemeinschaftsraumes für die ukrainischen Kinder, der von dem Verein „Pomocomocni“ geführt wird. Der Raum befindet sich im Gebäude des alten Krankenhauses in Chojnice (direkt am Stadtzentrum), und wird jeden Tag von durchschnittlich 60 ukrainischen Kindern besucht. Die Schützlinge sind im Alter von 2 bis 7 Jahren.

Bedeutende bei der Hilfe für die Ukrainer waren auch die Sachspenden aus Emsdetten, die von der freiwilligen Feuerwehr aus Emsdetten zweimal im letzten Jahr nach Chojnice gebracht worden waren. Wir haben sie weiter in die Ukraine transportiert. Sie können sich dessen sicher sein, dass die Unzahl der Decken, Schlafsäcke, Powerbanks, medizinischen Mittel, Energie-Riegel, sowie Stromaggregate aus Emsdetten die am meisten bedürftigen Menschen in der Ukraine erhalten haben.

Für die geleistete Hilfe möchte ich Ihnen allen meinerseits herzlich danken.

Besonderen und persönlichen Dank richte ich an Herrn Bürgermeister, den Emsdettener Stadtrat, die Mitarbeiter des Rathauses und der Verwaltungseinheiten der Stadt Emsdetten, sowie an die Freiwillige Feuerwehr. Ein großes Dankeschön richte ich auch an die Nichtregierungsorganisationen, Schutzvereine, Unternehmer, Gemeinschaften der Schulen und Kindergärten, sowie an die Einwohner von Emsdetten. Alle diese Einheiten und Menschen haben ihren Anteil an der Organisierung und Übergabe einer großen humanitären Hilfe an die Ukrainer. Es ist eine wertvolle Freundschaftsgeste, für die ich mich noch mal sehr herzlich bedanke…“

Zusätzlich teilte Arseniusz Finster mit, dass die „Gemeinschaft der Partnerstadt Emsdetten“ aufgrund der großen Hilfsbereitschaft für den Wettbewerb „Leistung des Jahres 2022“ in der Kategorie „Philanthrop“ nominiert ist.

Aus diesem Grund wird eine kleine Emsdettener Delegation an dem offiziellen Festakt und der möglichen Preisverleihung am Freitag, 10. März 2023, in Chojnice teilnehmen.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung und betrachten diese jetzt schon als große Auszeichnung für alle Menschen in Emsdetten“, so Bürgermeister Oliver Kellner.