emsdetten 2038

„Das Date mit der Zukunft“ – Beteiligungsphase im Zukunftsprozess erfolgreich abgeschlossen

Bürgermeister Oliver Kellner begrüßte die rund 25 Teilnehmenden gemeinsam mit Philipp Bunse, Fachdienstleiter Stadtentwicklung und Umwelt. Denn passend zum Themenbereich Freizeit- und Aufenthaltsgestaltung fiel am Samstag der Startschuss für die Online-Befragung zum Freiflächenentwicklungskonzept. Mit der zehnminütigen Teilnahme an der Umfrage gelang ein guter Einstieg in die Veranstaltung. 

Anschließend folgte ein Blick auf die sehr unterschiedlichen Wünsche, die im Rahmen der Wünsche-Aktion, abgegeben wurden. Bei einem Thesen-Spaziergang, wofür, trotz des nassen Wetters, auch der Stadtpark von der Gruppe genutzt wurde, setzten sich die Teilnehmenden mit den Vor- und Nachteilen von aufgestellten Thesen auseinander. Darunter waren beispielsweise Annahmen wie „Arbeit und Freizeit verschmelzen in der Zukunft“ und „Nachhaltige Lebensweisen werden Mainstream – das betrifft auch die Freizeit“. Nachdem die Erkenntnisse zunächst nur gesammelt wurden, sortierten die Teilnehmenden diese in eine sogenannte Zukunftsmatrix. Dabei ging es um die Zuordnung, der zuvor erarbeiteten Vor- und Nachteile nach vier Gesichtspunkten: Welche dieser Erkenntnisse ist in der Realität umsetzbar und auch wünschenswert für die Zukunft? Welche dagegen entsprechen den Wünschen der Gesellschaft, sind aber höchst unwahrscheinlich und bedürften noch der Förderung? Welche sind sehr wahrscheinlich aber nicht unbedingt wünschenswert? Und welche sind unwahrscheinlich und auch nicht wünschenswert?

In der letzten Phase wurde dann wieder fleißig ausgeschnitten, geklebt und gemalt. So entstanden vier Collagen – gegliedert nach den vier Altersgruppen Kinder und Jugendliche, 30 – 50 Jahre, 50 – 70 Jahre sowie die Seniorinnen und Senioren – welche die Visionen für Freizeit und Aufenthaltsqualität im Jahr 2038 widerspiegelten. Herausgekommen sind dabei viele kreative Ideen für das gesellschaftliche Zusammenleben, die im weiteren Prozess berücksichtigt werden.

In nun insgesamt vier Zukunftswerkstätten wurden zu den ganz unterschiedlichen Themenbereichen „Gesundheit“, „Aufwachsen“, „Natur, Ökologie und Energie“ und „Freizeit und Aufenthaltsqualität“ zahlreiche Visionen für Emsdettens Zukunft gesammelt. Im nächsten Schritt wird die Politik im Rahmen eines Strategieworkshops die Ergebnisse bündeln, clustern und in die strategische Ausrichtung der Stadt Emsdetten einfließen lassen.

Die Beteiligungsphase des Zukunftsprozesses „ICH. DU. WIR. Emsdetten_2038“ ist damit vorerst abgeschlossen. Danke an alle engagierten Emsdettenerinnen und Emsdettener, die sich auf ein „Date“ mit der Zukunft eingelassen haben.

Die Dokumentationen aller Veranstaltungen sind auf der Ergebnis-Seite unter www.emsdetten.de/zukunft verfügbar.