rathaus

Energiesparmaßnahmen der Stadt zeigen Erfolge

So wurde in den Monaten September bis Dezember 2022 im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr davor deutlich Energie eingespart:

  1. Allein im Rathaus wurden 28 Prozent weniger Gas und 22 Prozent weniger Strom verbraucht. 
  2. Rund 19 Prozent Gas und 16 Prozent Strom konnten in den großen städtischen Gebäuden – dazu gehören unter anderem die EMS-HALLE, Stroetmanns Fabrik und die Stadien - eingespart werden. Die Ergebnisse der Schulen, Kindertageseinrichtungen und übrigen Sporthallen sind hier nicht enthalten, da in diesem Bereich laut Energieeinsparverordnung keine Sparmaßnahmen vorgeschrieben waren. 
  3.  Dennoch erfolgte auch in den Schulen, Kitas und Sporthallen ein bewusster Umgang mit den Energieressourcen. Trotz der – mit Rücksicht auf die Nutzerinnen und Nutzer – nur beschränkten Einsparmöglichkeit in diesen Gebäuden konnte in der Gesamtheit der Gasverbrauch in den rund 35 städtischen Gebäuden um rund 18 Prozent und der Stromverbrauch um etwa 11 Prozent reduziert werden.

Alle aufgeführten Ergebnisse wurden „klimabereinigt“, das heißt, dass die gegenübergestellten Zahlen dadurch unabhängig von der Witterung dargestellt werden. Damit spiegeln sie noch besser die Einsparungen wider, die durch die bewusst ergriffenen Maßnahmen im Herbst und Winter erzielt wurden.

„Die erheblichen Energieeinsparungen beruhen auf dem umsichtigen Verhalten aller Nutzerinnen und Nutzer städtischer Gebäude – dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, betont Bürgermeister Oliver Kellner. „Der Dank gilt zusätzlich allen Emsdettener Akteurinnen und Akteuren, wie beispielsweise den Vereinen, die ebenfalls Ideen eingebracht und sich eingeschränkt haben und damit zu den guten Ergebnissen beigetragen haben“, so Oliver Kellner weiter.   

Die eingeleiteten Maßnahmen zur Energieeinsparung werden bis auf weiteres fortgesetzt. Denn auch in Zukunft will die Stadt Emsdetten auf Energieeffizienz setzen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz und zur sparsamen Haushaltsführung leisten.