UKM Marienhospital in Emsdetten wird zur „neuen Heimat“

Drei Gemeinschaftsküchen, acht Aufenthalts- und Spielräume sowie Räume für Sprachkurse runden die vorerst „neue Heimat“ für die Menschen aus der Ukraine ab – noch dazu gibt es zwei Waschmaschinen und Trocknerräume.

Den ersten Kontakt zwischen der Stadt Emsdetten und dem Universitätsklinikum Münster gab es Anfang März 2022. Ein Besichtigungstermin der potentiellen Räumlichkeiten durch die interne Kernarbeitsgruppe Ukraine der Stadt Emsdetten erfolgte direkt im Anschluss. Am Freitag, 18. März 2022, begannen die Umbau- und Herrichtungsarbeiten, die durch zahlreiche Emsdettener Firmen und Firmen aus dem direkten Umland durchgeführt wurden.

„Super, dass es gelungen ist, die Umbauarbeiten in kürzester Zeit zu realisieren. Ein großer Dank gilt dem UKM für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie allen beteiligten Firmen und Personen für die schnelle Herrichtung. Neben den vielen privaten Wohnraumangeboten freuen wir uns sehr, dass wir nun auch weitere Wohnmöglichkeiten den Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen können.“, fasst Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner das Gesamtprojekt zusammen.

Die Stadt Emsdetten bedankt sich bei der Miethe GmbH, Elektro Harbering, der Mühlenkamp GmbH, bei Feuerschutz Bockel GmbH & Co. KG, Iker Lanvers Ingenieure GmbH & Co.KG und der TKRZ Stadtwerke GmbH aus Emsdetten, bei der Umweltlabor ACB GmbH und Winkhaus GmbH & Co. KG aus Münster, bei der GGM Gastro International GmbH aus Ochtrup, bei Herrn Wasserberg (Hausmeister vom UKM) sowie beim Baubetriebshof und den Handwerkern des Technischen Gebäudemanagements der Stadt Emsdetten für die schnelle Reaktion und die große Einsatzbereitschaft.