Unterkunftssuche für Menschen aus der Ukraine

Aktuell werden weiterhin Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete benötigt. Konkrete Wohnungs- und Unterbringungsangebote zur Aufnahme von Menschen aus der Ukraine können der Stadt Emsdetten gerne per E-Mail an ukraine@emsdetten.de mitgeteilt werden.

Wer bereit ist, Menschen aus der Ukraine bei sich im privaten Bereich aufzunehmen, geht gegenüber den Geflüchteten keine finanziellen Verpflichtungen ein. Eine finanzielle Absicherung der Geflüchteten einschließlich der Übernahme möglicher Kosten im Krankheitsfall sind durch die Stadt Emsdetten gedeckt. Auch angemessene Unterkunftskosten können durch die Stadt Emsdetten übernommen werden.

Eine regelmäßige Betreuung der Geflüchteten wird nicht erwartet. Hilfreich wäre aber eine Begleitung bei ersten Schritten in Emsdetten, wie dem Erkunden der näheren Umgebung oder dem Zeigen von Einkaufsmöglichkeiten.

Bei weiteren Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger ebenso gerne per E-Mail an ukraine@emsdetten.de wenden – in besonderen Fällen kann ein persönlicher Gesprächstermin vereinbart werden.