Ukraine

Weitere ukrainischen Familien auf dem Weg nach Emsdetten

In den letzten Tagen sind vier Familien mit insgesamt 17 Personen aus der Ukraine in Emsdetten angekommen. Am 08. März wird noch eine Mutter mi Kind, eine Gruppe mit acht Personen sowie eine Gruppe mit neun Personen in Emsdetten erwartet. Am 09. März werden voraussichtlich mindestens neun Personen in Emsdetten ankommen und für das Wochenende sind weitere Personen angekündigt.

Ein Teil der Geflüchteten ist in städtischen Unterkünften untergebracht, der Großteil jedoch privat. „Das private Engagement ist enorm und hilft uns sehr. Wer noch Wohnungen zur Verfügung stellen möchte, kann sich jederzeit gerne an ukraine@emsdetten.de wenden,“ ruft Manfred Wietkamp, Fachdienstleiter Bürgerservice, Ordnung und Soziale Leistungen die Emsdettenerinnen und Emsdettener auf.

„Ganz wichtig ist auch, dass sich alle Geflüchteten bei uns melden! Auch hier bitte an ukraine@emsdetten.de . Denn nur dann können wir uns um Krankenversicherung und auch Geldleistungen kümmern,“ informiert Andreas Kiewe, Teamleiter für den Bereich Soziales.