Kreissparkasse Steinfurt startet am 1. April 2026 mit Absperrungen und Vorarbeiten für den Abriss | Stadt Emsdetten

innenstadt

Kreissparkasse Steinfurt startet am 1. April 2026 mit Absperrungen und Vorarbeiten für den Abriss

Der Brunnen selbst ist von den Bauarbeiten nicht betroffen; er bleibt vollständig erhalten.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird außerdem die bislang bestehende Erlaubnis aufgehoben, die Karlstraße entgegen der Einbahnstraßenregelung mit dem Fahrrad zu befahren. Für die Dauer der Baumaßnahme kann die Karlstraße somit auch durch den Fahrradverkehr ausschließlich in Richtung stadtauswärts genutzt werden.

Der Schwerverkehr, der im Zusammenhang mit der Baustelle der Kreissparkasse entsteht, wird über die Nordwalder Straße zum Sandufer geführt und fließt von dort aus über die Karlstraße auf die Wilhelmstraße ab.

Die Absperrmaßnahmen werden in enger Abstimmung mit den Stadtwerken und der Stadt Emsdetten eingerichtet. Ziel ist es, die unvermeidlichen Beeinträchtigungen für den Fuß-, Rad- und Kraftfahrzeugverkehr so gering wie möglich zu halten. Auch für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden sollen die Auswirkungen durch eine möglichst enge Absprache aller Beteiligten Einrichtungen auf ein Minimum reduziert werden.