veranstaltungen

Aktion „Tanzen ist schöner als Torkeln“

Verbot von Glasbehältern

Wie auch in den vergangenen Jahren ist für den Bereich der Bahnhofstraße - vom Kreuzungsbereich „Am Brink / Rheiner Straße“ bis zur Einmündung „In der Lauge“ – ein Glasverbot per Allgemeinverfügung seitens der Stadt erlassen worden. Das Glasverbot gilt an Rosenmontag, 20. Februar 2023, in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr. Sofern Mitarbeitende des Ordnungsamtes oder der Polizei Personen mit Glasflaschen oder Gläsern antreffen, werden sie diese auffordern, die Örtlichkeit zu verlassen oder unverzüglich die Glasbehälter zu entsorgen. Plakate und Schilder werden auf das Glasverbot hinweisen. Das „Glasverbot“ wurde eingeführt, da es zuvor regelmäßig zu großen Problemen mit Glasscherben an Rosenmontag gekommen ist. Das Verbot selbst und seine konsequente Durchsetzung hat dieses Problem in der Bahnhofstraße erfolgreich behoben.


Jugendschutzkontrollen

An Rosenmontag werden erneut mehrere Zweierteams des Ordnungsamtes mit Unterstützung der Polizei Jugendschutzkontrollen durchführen. Wird bei Jugendlichen Alkohol gefunden, wird dieser sichergestellt.

 

Feuerwehr und Rettungsdienst

Das ungehinderte Ausrücken der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ist durch das Umsetzen der Fahrzeuge in die Buckhoffstraße gewährleistet. Zusätzlich sind wie in den letzten Jahren die Sanitätsdienste, unter anderem vor dem Modehaus Roters in der Rheiner Straße sowie am Bahnhof vor der Radabstellanlage, im Einsatz. Auch wird im Rathaus-Foyer wieder eine Unfallhilfestelle eingerichtet.