Wettbewerb „HospizMeetsArt“ im Rathaus

In seinen Grußworten betonte Dr. Martin Sommer ausdrücklich die Bedeutung der Hospizarbeit sowie die vielen engagierten Menschen in diesem Bereich. Michael Kreft vom „haus hannah“ informierte die zahlreichen Gäste über die Idee und die Umsetzung des Wettbewerbs „HospizMeetsArt“. Zusätzlich bedankte er sich bei den Mitgliedern des Fotoclub Creativ Emsdetten, die beim Aufbau der Ausstellung tatkräftig geholfen haben.

„HospizMeetsArt“

Das StreetArt-Projekt ist anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Hospizes „haus hannah“ ins Leben gerufen worden und steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Martin Sommer. Bei dem Projekt waren Menschen in der Altersgruppe bis 27 Jahre aufgerufen, sich bildliche Gedanken zum Thema Leben und Sterben zu machen. Aus mehr als 120 eingereichten Kunstwerken und –skizzen hat eine sachkundige Jury im Vorfeld 25 Entwürfe ausgewählt – ein Vorschlag kam sogar aus der Schweiz.

Noch bis Freitag, 26. Mai 2023, kann über die 25 ausgestellten Werke im Rathaus abgestimmt werden. Dazu liegen im 1. Obergeschoss des Rathauses Stimmkarten bereit. Nach dem Ausfüllen der Karten werden diese in eine dafür aufgestellte Box geworfen. Abstimmungen können auch per Mail an redaktion@ev-online.de abgegeben werden. Die Künstlerinnen und Künstler der drei besten Werke dürfen mit professioneller Unterstützung ihre Skizzen auf öffentliche Flächen in Emsdetten platzieren. Auch unter den Abstimmenden werden drei Preise verlost.

„Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen künstlerisch dem Thema Leben und Tod genähert haben. Mit diesem Wettbewerb wird das Thema Sterben aus der Tabuzone herausgeholt“, betont Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner.