Asphalt weicht Grün – Geschwister-Scholl-Schule profitiert vom KfW-Förderprogramm | Stadt Emsdetten

umwelt

Asphalt weicht Grün – Geschwister-Scholl-Schule profitiert vom KfW-Förderprogramm

Mit der Maßnahme, welche von der Schulleitung der Geschwister-Scholl-Schule angestoßen wurde, sollen gepflasterte Flächen auf dem Schulhof in naturnahe Grünflächen umgewandelt werden. Nach dem Rückbau der versiegelten Flächen, werden diese mit geeignetem Substrat aufgefüllt und mit Stauden bepflanzt. Zusätzlich wird ein Schutzzaun angebracht, der den Schülerinnen und Schüler mit Abschluss der Arbeiten als Sitzfläche dient. Damit wird neben einem Beitrag zur Klimaanpassung zugleich auch die Attraktivität des Schulhofes, insbesondere an warmen Tagen, gesteigert.

Die förderfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 25.000 Euro. Hiervon wurden 80 Prozent als Zuwendung gewährt. Somit ist seitens der Stadt Emsdetten ein Eigenanteil von 5.000 Euro zu tragen.

Ziel von Entsiegelungsmaßnahmen ist es, die biologische Vielfalt zu fördern, natürliche Bodenfunktionen wiederherzustellen und das Stadtklima zu verbessern. Mit der Durchführung der Arbeiten wird nach Abschluss des Vergabeverfahrens voraussichtlich im kommenden Jahr 2026 begonnen.